Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum importieren von Datei

Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 12:08:54
Julia
Hallo,
ich müsste Dateien nach Excel importieren. Kann mir jemand helfen und sagen, wie der Befehl dafür lautet, den man ins Makro schreiben muss? Wäre total nett! Danke!
VG Julia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 12:27:16
Oberschlumpf
Auch Hallo
Handelt es sich um Textdateien?
Dann könnte dir vielleicht schon mit Datei/Öffnen (txt-Files Filter wählen) geholfen sein.
Es wird ein Assistent gestartet, mit dem du bestimmen kannst, wie die Textdatei(en) in Excel importiert werden sollen.
Es wird eine CSV-Datei erstellt, mit der du dann weiter arbeiten kannst.
Wenn es sich aber nicht um Textdateien handelt oder wenn der Text-Assistent nicht hilft...
...ähh..verrätst du uns dann bitte mehr Infos???
(es gibt ja zig verschiedene Dateitarten)
Eine Bsp-Datei, die importiert werden soll, ist auch ne gute Idee.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 12:39:48
Julia
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort.
Also, es handelt sich um eine Datei, in der Zahlen gespeichert sind. Diese Zahlen sollen auf Knopfdruck importiert werden können. Da wäre es mir mit einem Makro schon lieber als über den Assistenten. Denn im Endeffekt werde gar nicht ich sie importieren sondern irgendwer anders.
Ich hänge mal eine Beispielsdatei an. Aber keine Ahnung ob das klappt...
LG Julia

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/39941.dat wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 12:52:39
Oberschlumpf
Hi Julia
ein netter Versuch, aber die Datei enthält NULL Daten :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 13:22:57
Julia
Irgendwie schaffe ich es nicht, die Datei sammt Inhalt hochzuladen. Ich kann die allerdings auch mit meinem Computer nicht öffnen. Wenn ich sie allerdings an eine Mail hänge, dass erscheinen unten im Mail die Zahlen, die sie enthält.
Hilft es, wenn ich sage, dass es eine mit LabView gespeicherte Sreadsheet-Datei ist?
LG Julia
AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 13:41:29
Oberschlumpf
Hi Julia
Nein, hilft nicht. Ich kenne Lab View und die damit erzeugten Dateien nicht.
Zum Speichern auf dem Server sind unter anderem diese Voraussetzungen erforderlich:
- die Datei darf nicht größer als 300KB sein
- die Datei sollte auf deinem PC z Bsp direkt auf C:\ oder D:\ oder oder gespeichert sein
Wenn die Datei größer ist als 300KB, dann komprimiere sie vorher mit WinZip und speichere dann die ZIP-Datei auf dem Server.
Wenn auch WinZip die Datei nicht unter 300KB bekommt, dann lösche einfach zu viele Zeilen in der Original-Datei, von der du aber VORHER unbedingt eine Sicherheitskopie machst
Eine DAT-Datei kannst du so öffnen:
1. Klicke im Windowsexplorer mit der RECHTEN Maustaste auf die DAT-Datei
2. Wähle dann die Funktion "Öffnen mit" und dann "Editor" aus
3. Wenn in der erscheinenden Auswahlliste "Editor" nicht erscheint, klick auf "Programm auswählen..."
4. Wenn nicht gleich ein Auswahlfenster sondern eine "Vorsicht"-Meldung erscheint, klick auf "Öffnen mit..."
5. Wähle im nächsten Fenster "Programm aus einer Liste auswählen" aus und klick auf OK
6. Wenn gesetzt, entferne den Haken vor "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Dieser Haken darf NICHT gesetzt sein.
7. Wähle nun "Editor" aus und klick auf OK
Nun öffnet sich der Texteditor von Windows und zeigt dir die Daten aus der DAT-Datei an.
Lösche einfach so viel wie möglich aus dieser Datei, speichere sie und lade sie noch mal auf dem Server, wenn sie nun unter 300KB groß ist.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro zum importieren von Datei
26.01.2007 13:48:59
Julia
Hallo Thorsten,
also Du konntest nur bedingt helfen. Die Datei ist nämlich nur 2 kb groß, daran kann es nicht liegen...
Aber dank deiner Erklärung kann ich die Datei wenigstens ansehen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, in welchem Format sie wirklich vorliegt.
LG Julia
Makrorecorder
26.01.2007 16:58:12
Florian Meyer
Hallo, Julia,
das ist zwar noch nicht so elegant frisiert, aber den Zweck erfüllt's doch:
Starte den Makro-Recorder (Extras | Makro | Aufzeichnen), importiere die Datei manuell, so wie Du es zuvor gemacht hast, und beende die Aufzeichnung dann. Besonderheiten gibt es dann nur mit dem Dateinamen, wenn der verschieden sein sollte.
Meld' Dich dann halt noch 'mal.
Gruß, Florian aus Berlin
Anzeige
AW: Makrorecorder
26.01.2007 18:12:39
Julia
Hallo Florian,
danke für den Tipp. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.
Also, ich habe jetzt das importieren aufgezeichnet. Aber ich habe noch folgendes Problem: Ich habe insgesamt 4 Dateien, die ich in 1 und die selbe Excel-Tabelle importieren möchte. Die sollen am ende halt in verschiedenen Spalten stehen. Aber momentan öffnet er mir für jede Datei eine eigene Artbeitsmappe. Woran liegt das? Mein Makro sieht zur Zeit so aus:

Sub ImportLabView()
' ImportLabView Makro
' Makro am 26.01.2007 aufgezeichnet
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview"
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview\1", Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 2), _
TrailingMinusNumbers:=True
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview"
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview\2", Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(2, 2), _
TrailingMinusNumbers:=True
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview"
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview\3", Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(3, 2), _
TrailingMinusNumbers:=True
ChDir "C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview"
Workbooks.OpenText Filename:= _
"C:\Dokumente und Einstellungen\Julia\Desktop\Labview\4", Origin:=xlMSDOS, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(4, 2), _
TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

Liebe Grüße
Julia
Anzeige
AW: Makrorecorder
27.01.2007 00:49:41
Florian Meyer
Hallo, Julia,
probiere einmal den Menüpunkt Bearbeiten | Blatt verschieben/kopieren... aus. Du könntest Dein Makro erweitern und die vier einzelnen Dateien dann zu einer zusammenfügen.
Die Zeilen mit den ChDir-Anweisungen kannst Du löschen.
Ist sicherlich nicht der Hammer, aber wenn's klappt...
Gruß,
Florian aus Berlin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige