Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste mit Werten, aber NICHT aus Zellen

Gültigkeitsliste mit Werten, aber NICHT aus Zellen
26.01.2007 12:49:40
Oberschlumpf
Hallo Leute
Wie kann ich einer Gültigkeitsliste mit VBA Werte hinzufügen, die NICHT in der Tabelle stehen?
Hintergrund:
Ich habe eine Spalte (z Bsp A), in der Textwerte stehen, oder die auch leer ist.
Die Spalte wird bei Erreichen verschiedener Bedingungen mit VBA gefüllt.
Wenn Bedingungen nicht zutreffen, bleibt die Spalte leer.
Ich möchte nun, in Abhängigkeit von dieser gefüllten Spalte, in einer Zelle, in einem anderen Tabellenblatt (z Bsp A1) eine Gültigkeitsliste haben, die mir die Zeilen der gefüllten Spalte anzeigt.
Userbild
so soll de Gültigkeitsliste aussehen.
Problem:
Mir ist bis jetzt nur bekannt, dass die Werte einer Gültigkeitsliste immer irgendwo in Zellen stehen müssen, damit sie in der Liste angezeigt werden.
Aber die Werte wie auf dem Bild 1, 2, 3 gibt es so nicht in der Tabelle.
Frage:
Ist es mit VBA möglich, so etwas zu realisieren (was mir lieber wäre)?
Oder kann ich in diesem Fall nur mit dem Steuerelement ComboBox arbeiten, dessen "Füllung" mit Daten kein Problem ist?
Ich würde lieber die Gültigkeitsliste verwenden, da mehrere Gültigkeitslisten verwendet werden und mit einer ComboBox das "Layout" nicht mehr so schön ist.
Würde mich freuen, wenn jemand mehr weiß als ich :-)
Danke & Ciao
Thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste mit Werten, aber NICHT aus Zellen
26.01.2007 13:03:55
Uduuh
Hallo Thorsten,
hast du mal den Recorder bemüht? Die Aufzeichnung hilft weiter. Du musst aber ; durch , ersetzen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Gültigkeitsliste mit Werten, aber NICHT aus Zellen
26.01.2007 13:24:12
Oberschlumpf
arrghhhh!!!
Hi Udo! :-)
DANKE für deinen Hinweis!
Ich hab den Recorder jetzt zwar noch nicht bemüht, aber meine Gültigkeitslisten sind mit Hilfe von VBA dynamisch (es werden nur erforderliche Werte, aber nicht Leer- oder 0-Zeilen angezeigt).
Und da steht ja schon der Code
Formula1:=lstrTxt
(lstrTxt ist die Variable, die die Liste füllt)
Und diese Variable kann ich ja mit allen möglichen Werten - also auch 1,2,3... füllen!!
Wie war das mit dem Satz
"Man sieht die Lösung vor zu viel VBA-Code nicht!!"...hihi
Oder ich hatte ein Brett vor'm Kopf...tz :-)
Vielen Dank! Nun kann es weiter gehen!
Ciao
Thorsten
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige