Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fokus...

Fokus...
26.01.2007 22:25:15
Sophie
Hallo,
habe zwei Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme.
Habe eine Userform die ziemlich viele Textboxen, Commandbotton enthält, und eine Combobox, wie kann ich es schaffen, daß die Combobox immer den Fokus behält, sprich wenn ich die Userform lade oder auch von einer anderen Userform wieder zurückwechsel (wenn ich sie mit Hide ausgeblendet habe) auch soll es nicht möglich sein den Cursor anders zu plazieren, ist dies überhaupt möglich?
Dann möchte ich in die Combobox was eingeben, sagen wir einen Zahlencode, wenn nun die Enter-Taste betätigt wird soll eben ein Programm ausgeführt werden, funktioniert auch nicht immer, hab dieses schon mit dem Click-Ereignis probiert.
Viele Probleme, hoffe einer von Euch weiß mir Rat.
Gruß
Sophie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Fokus ComboBox in UF
26.01.2007 23:18:26
Christoph
Hallo Sophie,
ich fände es zwar geeigneter, dies über die Looked- bzw. Enabled- Eigenschaften zu lösen, aber hier mal ein Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/39958.xls
Gruß
Christoph
PS: gib mir Beschied, wie du damit parat kommst.
AW: Fokus ComboBox in UF
26.01.2007 23:31:11
Sophie
Hallo Christoph,
genau das suche ich, aber wie schaffst Du es, daß weder die Textfelder noch die Label anklickbar sind, sprich daß der Fokus immer an der selben stelle bleibt? Muß ich in den einzelnen Text-/Labelfelder irgendeine Option anwählen oder?
Schönen Gruß
Sophie
AW: Fokus ComboBox in UF
27.01.2007 00:21:34
Christoph
Hallo Sophie,
schau dir mal den Code zu den UF's an (mit Alt+F11 in den VBA-Editor wechseln). Da siehst du, dass über "Me.ComboBox1.SetFocus" bei dem Enter-Ereignis der TextBoxes immer die ComboBox den Focus erhält. Btw: Labels erhalten standardmäßig nie den Focus.
An den Eigenschaften der einzelnen Objekte habe ich nichts geändert. Diese stehen alle aud Standard.
Zu deiner letzten Frage in deinem Posting:
"&lt&ltDann möchte ich in die Combobox was eingeben, sagen wir einen Zahlencode, wenn nun die Enter-Taste betätigt wird soll eben ein Programm ausgeführt werden, ...&gt&gt"
Dieses ist in meinem Beispiel nicht umgesetzt. Ist auch nicht ganz einfach. Eine Combobox ist eigentlich dazu da, einen der vorgegebenen Einträge auszuwählen. Über die Eigenschaft "style" kannst du festlegen, ob nur vorgegebene Einträge ausgewählt werden können.
Für dein Vorhaben, würde ich eher eine TextBox verwenden oder einen zusätzlichen Button, der die Bestätigung der gewählten Einträge in allen Feldern bewirkt.
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: Fokus ComboBox in UF
27.01.2007 00:46:10
Sophie
Hallo Christoph,
habe versucht eine TextBox zu verwenden, dann mit dem Exit-Ereignis ein Progamm auszuführen, funktioniert einwandfrei, nur verliere ich den Fokus in der TextBox und bekomme diesen auch nicht mehr rein. Bei der Programmausführung wird die Userform nicht gewechselt, nur die anderen TextBoxen werden mit Informationen gefüllt, die TextBox wo den Fokus verliert wird weiterhin angezeigt.
Den Fokus bekommt nach der Programmausführung ein CommandBotton.
Vielleicht weißt Du mir ja Rat, wenn ich nach der Programmausführung den Fokus wieder in der vorigen TextBox bekäme wäre mein Problem gelöst.
Wichtig ist allerdings, daß ich zur Programm-Ausführung nicht noch einen weiteren CommandBotton drücken muß, sondern nur nach Eingabe in meiner fokussierten TextBox die Enter-Taste drücken muß.
Gruß
Sophie
Anzeige
AW: Fokus ComboBox in UF
27.01.2007 00:57:51
Christoph
Gib mir Zeit bis morgen...
ich hau mich jetzt auf's Ohr
gut's Nächtle
Christoph
AW: Fokus Textbox in UF
27.01.2007 10:13:51
Christoph
Hallo Sophie,
probier's mal so:
Gruß
Christoph

Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Then
'Hier dein Code... zB:
Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Me.TextBox1
MsgBox "hallo"
'Focus zurück auf die Textbox (sende Shift+Tab):
Application.SendKeys "+{TAB}"
End If
End Sub

AW: Fokus Textbox in UF
27.01.2007 17:12:39
Sophie
Hallo Christoph,
super, genau das ist es.
Vielen Dank.
Schönen Gruß
Sophie

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige