Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erneut Listbox & editieren

Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 09:12:57
Volker
Hallo zusammen,
ich hatte gestern schon einmal eine Anfrage zu der untenstehenden Datei, freundlicherweise hat Kurt mir einen Lösungsvorschlag gemacht, welcher aber doch nicht so funktioniert wie zuerst gedacht. Ich vermute mittelerweile das das Problem im "zurückschreiben" der Daten nach der Bearbeitung durch Userform1
liegt. Wie kann mann die Userform1.Textbox8 dazu bewegen, den Inhalt als Datum zurückzugeben?
Vielen Dank
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/39937.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 10:31:35
Oberschlumpf
Hi Volker
Hab deine Datei jetzt nicht genau geprüft, aber ich vermute trotzdem, dass du mit diesem Befehl vielleicht weiter kommst:
Range("B2").Value = CDate(Me.TextBox8.Value)
(natürlich musst du die Zellen anpassen, wenn Textbox8 noch wo anders eingetragen wird - aber Textbox immer mit CDate übergeben)
Das "Geheimnis" liegt darin, dass Textboxen ihre Werte immer als Textwert zurück geben - es handelt sich ja auch um Textboxen.
Mit CDate (C = Convert / Date = Datum = konvertiere in Datumwert) wird der Text in der Box, vorausgesetzt, der Text hat ein gültiges Datumsformat, in einen Darumswert umgewandelt, und kann in Excel als solches weiter verarbeitet werden.
anderes Bsp:
Wenn in
Me.TextBox8.Value
der Wert 100 steht, handlt es sich auch hier erst mal "nur" um einen Text, auch wenn es definitiv eine Zahl ist.
mit
Range("B2").Value = CInt(Me.TextBox8.Value)
wird der Text 100 in einen Integerwert (Ganzzahl) umgewandelt.
Weitere C-Funktionen findest du in der XL-Hilfe.
Konnte Ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 10:38:05
stormy_weathers
Hallo,
in meiner 2003er Version und der Beta von Office 2007 wird der Inhalt als Datum ausgegeben. Könnte es nicht sein, dass eine Einstellung nicht richtig ist?
Gruß
stormy
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 10:43:49
Volker
Hallo,
Danke euch beiden für die Antwort. Ich habe hie noch einmal das Problem beschrieben.
Ich versuche über Userform2 ein Datum in die Tabelle zu bringen, welches auch
-obwohl über Textbox eingegeben als Datum interpretiert wird, da ich mit diesem Datum anschließend weiter arbeiten muß.
Bei Ersteingabe über Userform2 funktionierd das auch. Jetzt kommt aber das Problem. Da ich die Daten in der Tabelle fortlaufend aktualisieren muß, bediene
ich mich der Userform2 welche die Daten in die Listbox übernimmt und ich sie hier
auswählen kann. Der ausgewählte Datensatz erscheint auch wie gewünscht in den
Textboxen wo ich ihn verändern und zurückschreiben kann. Funktioniert auch allerdings wird jetzt das Datum als Text interpretiert womit ich nicht weiterarbeiten kann. Nun die Frage: Wo bzw. wie muß man den Code ändern, damit das Datum erhalten als solches erhalten bleibt?
Danke Gruß
Volker
Anzeige
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 11:00:37
carstenas
Hallo
Also ich habe es auch mal versucht mit deiner datei bei mir werden die daten auch wieder als datum zurückgeschrieben nach Ändern und drücken von CMDBT2 allerdings wird ein neuer datensatz angefügt am ende.
is dass so gewollt.
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 11:05:32
Volker
Hallo carstenas,
danke für Deine Antwort,
normalerweise hängt da noch die Sortierfunktion hinter kann aber sein das die deaktiviert ist.Ich verstehe es nicht, das es bei mir nicht funktioniert.
Danke nochmals Gruß
Volker
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 11:06:21
Erich
Hallo Volker,
an deinem Code und der Tabelle "Material" habe ich einiges gelöscht und geändert.
Das ist jetzt noch lange nicht fertig, z. B. funzt das Filtern mit Vorgabe in den Textboxen nicht.
Bitte vergleich mal deinen alten Code mit dem neuen und probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/39960.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Erneut Listbox & editieren
27.01.2007 11:20:20
Volker
Hallo Erich G
danke für Deine Hilfe, da ich heute keine Zeit mehr habe werde ich es morgen ausprobieren.
Danke und schönes Wochenende.
Gruß Volker
AW: Vorschlag für Sortieren
27.01.2007 11:31:47
Erich
Hallo Volker,
auch dir ein schönes Wochenende!
Damit der Sort auch mit der ersten Datenzeile funzt (in Modul6):
Option Explicit
Sub sortiere()
' sortiere Makro
' Makro am 26.01.2007 von VM aufgezeichnet
Dim lngR As Long
lngR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
Cells.Sort Key1:=Range("H2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A2").Select
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Korrekturen
27.01.2007 11:19:08
Erich
Hallo nochmal,
zwei kleine Korrekturen:
In Userform1 - CommandButton1_Click habe ich eine Zeile zuviel gelöscht, da sollte stehen:
   ListBox1.ColumnCount = tbanz
ListBox1.ColumnWidths = [="60;60;60;80;60;60;60;80"]
ListBox2.ColumnCount = tbanz
ListBox2.ColumnWidths = [="60;60;60;80;60;60;60;80"]
und in H1 der Tabelle hätte "Prüffrist:" stehen bleiben sollen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Korrekturen
30.01.2007 09:22:35
Volker
Hallo Erich G.
Danke für Deine Nachricht, leider bin ich erst jetzt dazu gekommem Dir zu danken.
Das Datum wird jetzt richtig übernommen.
Gruß
Volker
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige