Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wg. autom. E-Mail Benachrichtigung

wg. autom. E-Mail Benachrichtigung
27.01.2007 11:20:34
Udo
Hallo,
folgende Ausgangslage: Ich habe eine kleine Simulation in Excel angelegt. Als Ergebnis wird eine sich täglich verändernde Variable erzeugt mit Einheit Tage. Sobald die Variable einen bestimmten Wert erreicht, soll das Makro mir eine kurze E-Mail schicken.
Die Arbeitsschritte sehen ungefähr so aus. Gegeben:
- kalender.xls
- Arbeismappe overview
- Zelle: H13
- E-Mail udo@yahoo.com (Dummy!)
a) Öffnen Arbeitsmappe, Lasche overview
b) Ansteuerung Zelle H13
c) Abfrage: Wenn H13 kleiner 11, dann E-Mail abschicken, sonst Schließen kalender.xls
d) E-Mail abschicken an udo@yahoo.com: "Hallo Udo, Variable kritisch."
e) kalender.xls schließen
Kann mir Jemand bitte dieses Makro aufschreiben, besonders unklar sind mir die Schritte d) und e).
Kann man diesen Makro so schreiben, dass es ausgeführt wird bei jedem Neustart von Excel ohne den File kalender.xls manuell zu öffnen? Noch eleganter wäre folgende Lösung:
Ich kann das Makro auslösen aus dem Outlook heraus, ohne Excel überhaupt zu aktivieren. Geht sowas? Es wäre quasi ein privater Push-Dienst.
Bitte herzlich um Eure Hilfe.
Gruss Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wg. autom. E-Mail Benachrichtigung
27.01.2007 12:13:53
EtoPHG
Hallo Udo,
Bei Deinem Level Excel-Profi - VBA gut erstaunen mich Deine Fragen.
...eine sich täglich verändernde Variable erzeugt... dasu muss ja wohl dein Excel offen sein und ev. sogar ein VBA Code laufen, der diese Variable erzeugt. Also ist es doch am sinnvollsten, nach der Veränderung die Kontrolle und das ev. Generieren des E-Mails zu machen. Zu automatischen E-Mail findest Du zig-Beispiele in der Recherche.
Gruss Hanasueli
AW: wg. autom. E-Mail Benachrichtigung
27.01.2007 12:41:50
Udo
Hallo Hanasueli,
ich nehme gern meine Einstufung zurück auf Änfänger, wenn ich damit Hilfe erhalte.Nimmt man in Excel den Befehl "Today", kann man Datumsvariable updaten sogar ohne Makro.
Danke für den Hinweis mit "Recherche". Schaue ich mir gern an, jedoch ist bei "Suchen" z.Zt. nur ein Verweis auf E-Mails sichtbar. Das Archiv ist m.E. kostenpflichtig. Kannst Du daher bitte sagen, wo sich die "zig Beispiele" genau verstecken?
Gruss & Dank,
Udo
Anzeige
AW: wg. autom. E-Mail Benachrichtigung
27.01.2007 12:30:24
Josef
Hallo Udo,
in Outlook direkt, kannst du z.B. dieses Makro in einem allgemeinen Modul verwenden.
Option Explicit

Sub CheckFile()
    Dim objXLApp As Object, objMail As Object
    Dim strPath As String, strFile As String
    
    strPath = "F:\Temp\" 'Pfad - anpassen
    strFile = "kalender.xls" 'Dateiname
    
    Set objXLApp = CreateObject("Excel.Application")
    
    With objXLApp
        .Visible = False
        .Workbooks.Open (strPath & strFile)
        If .Workbooks(strFile).Sheets("overview").Range("H13") < 11 Then
            
            Set objMail = Application.CreateItem(olMailItem)
            
            With objMail
                .BodyFormat = 1
                .Subject = "Warnung!" ' Betreff
                .Body = "Hallo Udo, Variable kritisch." ' Nachricht
                .To = "udo@yahoo.com" ' Empfängeradresse
                .Send
            End With
            
        End If
        .Workbooks(strFile).Close False
        .Quit
    End With
    
    Set objXLApp = Nothing
    Set objMail = Nothing
End Sub

Und unter "DieseOutlookSitzung" noch diesen Code, dann wird beim Start von Outlook automatisch der Code ausgeführt. Eventuell musst du in Outlook unter > Extras > Makros > Sicherheit, die Sicherheitsstufe anpassen.
Option Explicit

Private Sub Application_Startup()
    CheckFile
End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: wg. autom. E-Mail Benachrichtigung
27.01.2007 12:44:26
Udo
Hallo Sepp,
danke für die konstruktive und hoffentlich nachvollziehbaren Lösungsvorschlag!
Ich werde mich heute Nachmittag dranmachen und die Sache testen. Aber die Stossrichtung Deiner Lösung ist schon vollkommen richtig gewesen. Danke.
Udo
AW: omg Recherche kostenpflichtig!!!
27.01.2007 19:09:14
Udo
Hallo Hansueli,
danke für die Aufklärung bzgl. "Recherche" - via Google also. Da bin ich nun nicht direkt drauf gekommen. Ich habe es via "Archiv" versucht. Nun kann ich die Links ja in Ruhe durchgehen und mit der Vorlage von Sepp kombinieren.
Danke!
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige