Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert suchen in Spalte und kopieren

Wert suchen in Spalte und kopieren
28.01.2007 02:49:24
Tilo
Hallo VBA-Experten,
ich habe in diesem super Forum schon einige Stunden nach Ansätzen gesucht, aber die Lösung meines Problems ist für mich ohne eure Hilfe nicht machbar.
Beispiel-Datei ist angehängt. https://www.herber.de/bbs/user/39973.xls
Ich möchte einen variablen Zahlenwert (der sich immer in Zelle B2 befindet) auslesen, und diesen nur in der Spalte A suchen. Sobald der Wert zum ersten mal in der Spalte A gefunden wird, soll die Zelle rechts-oberhalb der gefundnen Zelle markiert werden (Spalte B, 1 Zeile nach oben). Als nächstes soll der Wert aus Zelle E2 ausgelesen werden und um so viele Stellen in Spalte B nach unten gesprungen werden. Jetzt noch eine Zelle nach rechts springen und den Zahlenwert auslesen und den Wert aus P2 hinzu addieren. Das Ergebnis soll in O2
stehen. Zum Schluß soll der gerade neu eingefügte Wert aus Zelle O2 im Bereich C4:AG39 gefunden werden und die dazugehörige Zelle markiert werden. Perfekt wäre es, wenn jetzt noch der Wert in Spalte B (in der gleichen Zeile der zuvor angesteuerten Zelle) in Zelle M2 eingetragen werden könnte.
Alles weitere könnte ich von diesen VBA-Codes ableiten, um ein bestimmtes Geburtsdatum (vor 1900) unter Angabe des Alters eines verstorbenen zu finden.
Ich hoffe das Ganze ist nicht zu kompliziert - Gruß tschott

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert suchen in Spalte und kopieren
28.01.2007 08:50:40
Erich
Hallo Tilo,
VBA ist wohl nicht nötig. Probier mal
 MNO
1MonatJahrErgebnis
2August 589

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2{=INDIREKT("B"&MIN(WENN(C4:AG39=O2;ZEILE(4:39))))}
O2=BEREICH.VERSCHIEBEN(B1;VERGLEICH(B2;A1:A39;0)-2-E2;2)+P2
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sorry, 2. Versuch
28.01.2007 09:34:10
Erich
Hallo Tile,
beim 1. Versuch hatte ich deine Beschreibung nicht richtig gelesen.
Vielleicht hats jetzt besser geklappt:
 MNOPQRST
1MonatJahrErgebnisTageswertHilfszelle   
2Februar 769-22728791791

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M2{=INDIREKT("B"&MIN(WENN(C4:AG39=O2;ZEILE(4:39))))}
O2=INDIREKT("C"&(VERGLEICH(B2;A1:A39;0)+E2-1))+P2
P2=SUMME((I2*Q2)+K2)-((H2*Q2)+J2)
R2=VERGLEICH(B2;A1:A39;0)
S2=BEREICH.VERSCHIEBEN(C1;VERGLEICH(B2;A1:A39;0)+E2-2;0)
T2=INDIREKT("C"&(VERGLEICH(B2;A1:A39;0)+E2-1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Die Formeln in R2 bis S2 werden nicht gebraucht und sind nur zum Testen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sorry, 2. Versuch
29.01.2007 22:40:50
Tilo
Hallo Erich,
du hast mir sehr geholfen. Ich konnte die Formeln und dein Ansatz etwas modifizieren und stehe nun kurz vor der Lösung der gesamten Aufgabe. Ich bin jetzt soweit, dass ich einen Lösungswert z.B. in Zelle A1 stehen habe. Diesen Wert will ich im Bereich A3:I20 finden und den Wert der Zeile 2 in der gefundenen Spalte soll in der Zelle B1 ausgegeben werden. In meiner angehängten Beispieldatei würde dies bedeuten, dass ich die Zahl aus A1 (95) in der Zelle E6 finde, in B1 soll aber der Inhalt der Zelle E2 (05.) ausgegeben werden.
In der Zelle C1 soll noch der Inhalt der (variablen) Ergebniszelle E6 des zweiten Arbeitsblattes (Kalender!E6) ausgegeben werden. In C1 sollte also in diesem Beispiel DI stehen. Wenn du/ihr da nochmal helfen könntet wär das sensationell.
https://www.herber.de/bbs/user/39994.xls
Danke für die Hilfe - Gruß tschott
Anzeige
AW: Sorry, 2. Versuch
29.01.2007 23:13:58
Erich
Hallo Tilo,
so?
 ABC
19505.DI

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1{=INDEX(2:2;MIN(WENN(A3:I20=A1;SPALTE(A:I))))}
C1{=INDEX(Kalender!A1:I20;MIN(WENN(A3:I20=A1;ZEILE(3:20)));MIN(WENN(A3:I20=A1;SPALTE(A:I))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Zu deiner vorigen Tabelle noch eine Ergänzung:
(Die Formeln im M2 und O2 haben sich nicht geändert, P2 habe ich etwas verkürzt,
da war "SUMME" überflüssig.)
 LMNOP
207.Februar1585769-22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L2{=INDEX(3:3;MIN(WENN(C4:AG39=O2;SPALTE(C:AG))))}
M2{=INDIREKT("B"&MIN(WENN(C4:AG39=O2;ZEILE(4:39))))}
N2{=INDIREKT("A"&MIN(WENN(C4:AG39=O2;ZEILE(4:39))))}
O2=INDIREKT("C"&(VERGLEICH(B2;A1:A39;0)+E2-1))+P2
P2=(I2-H2)*Q2+K2-J2
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige