Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife - Mappe öffnen und ganzer Pfad in Zelle

Schleife - Mappe öffnen und ganzer Pfad in Zelle
28.01.2007 16:22:27
Robert
Hallo an alle Forum Benützer,
Habe wieder mal ein VBA Problem, wobei ihr vielleicht helfen könnt.
Via ein Hauptbuch öffne ich mittels VBA sehr viele Mappen mit unterschiedlichen Namen. Klappt auch ganz gut. Doch für bestimmte Berechnungen ist es notwendig dass beim öffnen der Mappe, der Pfad- und Mappe Name in einer Zelle im Hauptbuch gespeichert wird. Mit Indirect Formeln werden dann schnell Berechnungen gemacht und die Mappe wieder geschlossen. Die Schleife sollte weiter laufen bis alle Mappen berechnet worden sind. Mappen müssen nicht gespeichert werden da in der Schleife einen Printout gemacht wird. Im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden. Vielleicht sieht ihr eine Lösung? Code habe ich angehängt.
Freundliche Grüsse,
Robert

Sub Openfiles()
Dim WB As Workbook
Dim lngRow As Long
Dim Wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Dim sPath As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Application.AskToUpdateLinks = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Set Wks = ActiveSheet
On Error GoTo ERRORHANDLER
sPath = Range("Netzwerkpfad").Value
iRow = 4
Do Until IsEmpty(Wks.Cells(iRow, 1))
iRow = iRow + 1
If LCase(Wks.Cells(iRow, 2).Value) = "x" Then
Workbooks.Open sPath & "\" & Wks.Cells(iRow, 1).Value, False
' Hier müsste der Pfad und Mappe Name automatisch ohne Nachfragen im Hauptbuch _
Range("FullNetworkpath") eingesetzt werden. (Berechnungen können dann stattfinden) _
Printout sollte dann automatisch gemacht und Mappe geschlossen werden. Schleife _
lauft weiter bis alle Mappen berechnet sind!
End If
Loop
ERRORHANDLER:
Application.EnableEvents = True
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife - Mappe öffnen und ganzer Pfad in Zelle
28.01.2007 16:53:09
Daniel
Hallo
ich weiß ja nicht, ob ichs richtig verstanden habe, aber im prinzip sollte es so gehen:
(ich gehe davon aus, daß der Code im Hauptbuch steht)
...
thisworkbook.sheets("Hauptbuch").range(Range("FullNetworkpath").value = activeworkbook.fullname
calulate 'kann ggf. auch entfallen, wenn neuberechung automatisch angestoßen wird
thisworkbook.sheets("Hauptbuch").printout
activeworkbook.close
...
Diesen Code anstelle deines Kommentars einsetzen, ggf. den Sheet-Namen vom Hauptbuch noch anpassen, im dersten Fall auf das Sheet, das den Range-Namen "FullNerworkPath" enthält, im 2. auf das Sheet, das gedruck werden soll
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Schleife - Mappe öffnen und ganzer Pfad in Zelle
28.01.2007 22:44:43
Robert
Hallo Daniel,
Ich habe ein bischen Zeit gebraucht um deine Lösung umzusetzen un bin damit ziemlich weit gekommen. Ich danke dir sehr! Gruss, Robert

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige