Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Toleranzbereich in Excel

Toleranzbereich in Excel
29.01.2007 00:14:22
Katie
Hallo ich brauche dringend Hilfe für meine Diplomarbeit!
Ich möchte gerne eine Auswertung von Daten vornehmen:
Ich stelle mir das so vor, dass ich als erstes Ergebnis eine Art Häufigkeitsverteilung bekomme, also ich sehe wo welche Werte am häufigsten vorkommen. Das 2. Ergebnis (das wichtigere!) ist: In was für einem Bereich liegen die Werte. z.B. ich möchte eine Häufigkeit von 80% und Excel sagt mir dann aufgrund der Daten, dass Werte zwischen 3,35 € und 4,50 € diese Anforderungen erfüllen. Ich habe die Formel WARSCHBEREICH() gefunden, nur hier ist es ja genau umgekehrt. Ich gebe den Toleranzbereich an und er sagt mir, hier liegen 75% der Werte!
Bitte helft mir, da ich das gerade für meine Diplomarbeit brauche und ich absolut ratlos bin!!!
Liebe Grüße Katie

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toleranzbereich in Excel
29.01.2007 05:46:29
schauan
Hallo Katie,
google mal nach excel histogramm. Da bekommst Du etwa 27000 Treffer und gleich im ersten ist das ganz gut beschrieben. Die Grenzwerte für 80% ermittelt man einfach mit der Prozentrechnung, sollte doch für eine Diplomantin kein Problem sein ? ;-)

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Toleranzbereich in Excel
29.01.2007 16:29:50
Katie Holmes
Hallo Andre,
also das Histrogramm habe ich auch schon geschafft. (Stimmt, hätte ich schreiben sollen). Hierbei gibt er mir die Häufigkeiten auch an. Also, dass sich zum Beispeil 80% der Werte zwischen c und f befinden. Aber ich brauche den Toleranzbereich dann in dieser Häufigkeitsverteilung. Also, das ganze genau umgekehrt! Was für einen Toleranzbereich decken 80% der Werte ab. Ich muss nämlich Kennzahlen entwickeln und da brauche ich konkrete Werte :-(
Anzeige
AW: Toleranzbereich in Excel
29.01.2007 17:35:12
schauan
Hallo Katie,
der Punkt ist, was Du dann sehen willst. Möchtest Du nur eine Aussage, dass 8 von 13 Werten innerhalb 80% liegen, oder soll in die Spalte neben die Werte ein x in die Zelle .. Zusatzfrage - was ist wenn der wert genau 80% hat ? Ist er damit drin oder draußen? Was ist jetzt übrigens c und f ?
AW: Toleranzbereich in Excel
30.01.2007 11:10:15
Katie Holmes
Ich werde es mal versuchen :-)
Noch was anderes: Wie kann ich zwei Diagramme überlagern?
AW: Toleranzbereich in Excel
30.01.2007 17:00:57
schauan
Hallo Katie,
auch nicht schwer. Beispiel: Einfach die Daten in ein Balkendiagramm packen und dann eine Datenreihe markieren, Diagrammtyp wählen und OK.
Oder Du hast einen Datenbereich mit dem Du ein Diagramm erstellt hast. Diagramm muss aktiv (angeklickt bleiben oder wieder werden) Dann hast Du einen anderen Datenbereich. Den kannst Du über das Menü | Diagramm Einfügen reinholen und dann meinetwegen einen anderen Typ wählen. Oder ...

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige