Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Protokollierung Ersteingabe

Protokollierung Ersteingabe
29.01.2007 09:51:02
Ben
Guten Morgen Forum
Habe folgenden Code für die Protokollierung von Änderungen mit Datum/Zeit und User im Forum gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ReadGlobalState = True Then Exit Sub
If Target.Column > 15 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 Then
Cells(Target.Row, 14) = Date
Cells(Target.Row, 15) = Time
Cells(Target.Row, 13) = Environ("Username")
Else: Exit Sub
End If
End Sub

Dieser funktioniert bestens. Nun sollte ich aber noch die Ersteingabe einer Zeile mit dem Usernamen protokollieren können. Immer wenn in Spalte C etwas eingegeben wird, die Zelle also nicht leer ist, soll in z.B. Spalte H der Username geschrieben werden. Wenn der Wert in Spalte C von einem anderen User geändert wird, ändert der Eintrag in Spalte H nicht. Erst wenn der Wert in C gelöscht und neu eingegeben wird, ändert ggf. der Username.
Da ich von VBA wenig Ahnung habe, bin ich mit eigenem Probieren nicht weiter gekommen und auch im Archiv habe ich nichts dazu gefunden.
Kann mir da jemand weiter helfen.
Vielen Dank und Gruss
Ben

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Protokollierung Ersteingabe
29.01.2007 12:21:02
P@ulchen
Hallo Ben,
das Eintragen des Users, der als erster was in Cx schreibt, wäre nicht das Problem.
Ich habe aber keine Ahnung, was Du dann meinst...
1. Wenn in C was steht und ein anderer User diesen Zellinhalt ändert, dann soll laut Deiner Berschreibung der Username in H nicht geändert werden.
2. Wenn in C was steht und ein anderer User diesen Wert löscht und einen anderen Wert einträgt, soll der Username in H angepasst werden.
Was ist denn der Unterschied zwischen 1. und 2. ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Protokollierung Ersteingabe
29.01.2007 14:27:21
Ben
Hallo P@ulchen
Sorry, meine Formulierung war wohl nicht ganz präzis. Bei 1.) ändert der User nur den Inhalt einer Zelle, bei 2.) löscht er den Inhalt der Zeile (Saplte A bis Q) mit einer speziellen Schaltfläche.
Gruss
Ben

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige