Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsen skalieren

Achsen skalieren
29.01.2007 14:32:15
Christian
Hallo Forum,
ich möchte die Achsen eines einfachen Diagramms (Liniendiagramm) mit Werten skalieren, die ich in meinem Datensheet berechnet habe ohne sie manuell einzugeben!
Also x Werte von -17 bis +23, gewünscht (berechnete) Skalierungswerte -17.5 und 23.5
Wenn ich die Skalierung auf "Automatisch" stelle habe ich häufig von Achsenanfang bis Datenanfang eine zu große Lücke. Und jedes mal, wenn ich die Daten ändere in den Achsendialog gehen ist sehr umständlich, weil ich die Daten häufig ändern muss.
Danke für einen Tipp!
Gruß Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsen skalieren
29.01.2007 18:02:47
schauan
Hallo Christian,
das geht meines Wissens nicht ohne vba. Den code könntest Du aufzeichnen, da kommt in etwa das raus für Maximum und Minimum:

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 29.01.2007 von SchauAn aufgezeichnet
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = 2
.MaximumScale = 4
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
.DisplayUnit = xlNone
End With
End Sub

Statt der Zahl 2 und der 4 gibst Du dann Deine Zelladresse ein:
Range("A1")
Range("A2")

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Achsen skalieren
30.01.2007 13:17:36
Christian
Hallo Andè,
danke. Das ist ein "workaround" den ich nutzen werde.
Allerdings habe ich gehofft das es eine "elegantere" Möglichkeit gibt, in etwas so wie man auch den Diagrammtitel durch den Bezug auf eine Zelle, die eine Formel enthält, generieren kann.
Schade das Excel so etwas nicht für die numerischen Parameter ermöglicht. Na ja, vielleicht die nächste Version...
Gruß Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige