Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen prüfen und Zusammenfassen

Tabellen prüfen und Zusammenfassen
29.01.2007 20:31:24
Roland
Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal ein Problem bei dem Ich die Hilfe eines Makro-Spezialisten bräuchte. Für mich als Makro-Laie unlösbar.
Hier die Problemstellung:
Zwei Unternehmen haben teils gemeinsame Kunden. Die Kundenliste (mit dem Umsatz)aus dem jeweiligen Unternehmen wird abgegrenzt nach einem Zeitraum in
Tabelle1 bzw. Tabelle2 kopiert. Ein Makro sollte jetzt prüfen ob der Kunde nur in einem oder in beiden Unternehmen vorhanden ist. Wenn nur in einem, dann in ein neues Tabellenblatt mit Umsatz kopieren, wenn in beiden dann die Umsätze addieren und dann kopieren. Zum besseren Verständnis hab ich ne Testdatei hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/39987.xls
Für eine Lösung wär ich echt dankbar.
Grüße
Roland

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen konsolidieren
30.01.2007 09:39:34
Erich
Hallo Roland,
das geht auch ohne VBA: https://www.herber.de/bbs/user/39997.xls
Vorarbeiten:
Umwandeln der Umsätze von Text in Zahlen (sollen addiert werden), PLZ von Zahlen in Text (sollen nicht addiert werden)
Auf Blatt "Apo 1+2": Daten - Konsolidieren
(Funktion Summe, Beschriftung aus oberer Zeile und linker Spalte)
Dabei entstehen die Spalten A und H, incl. Zusammenfassung gleicher Kunden.
Die anderen Daten werden per SVERWEIS ermittelt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Tabellen konsolidieren
30.01.2007 15:36:19
Roland
Hallo Erich,
zuerst einmal möchte ich mich herzlich für die Lösung bedanken. Ich hätte nur noch die eine Frage.
Diese Auswertung wird einmal im Quartal pro Filiale erzeugt. D.h. die Listen die reinkopiert werden, werden immer unterschiedlich lang sein. Gibt es eine Möglichkeit, die das abfängt. Die Leute die anschließend mit dieser Liste arbeiten haben von EDV keine Ahnung. Deshalb suche ich nach einer möglichst automatisierten Lösung und hab deshalb an ein Makro gedacht. Aber vielleicht gehts ja auch anderst. Vielen Dank nochmal.
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Tabellen konsolidieren
30.01.2007 15:59:46
Erich
Hallo Roland,
das beschriebene Vorgehen lässt sich per Makroaufzeichnung automatisieren.
Wenn du das versuchst (trotz "VBA nein") und dabei Fragen oder Probleme auftreten,
werden wir dir hier im Forum wohl helfen können.
Wenn du aber eher einen "Programmierauftrag" erteilen möchtest, solltest du bedenken,
dass du dich hier eher zufällig von jemandem abhängig machst. (Was, wenn sich später die Tabellenstruktur ändert?)
Wegen der "Leute ohne EDV-Ahnung" wären wohl Prüfungen mit ordentlichen Fehlerhinweisen angebracht.
Da solltest du besser einen Programmierer beauftragen, der das vermutlich nicht kostenlos erledigen wird...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Tabellen konsolidieren
30.01.2007 16:39:37
Roland
Hallo Erich,
danke für die schnelle Antwort. Da ich ja trotz meines hohen Alters von über 40 Jahren noch lernfähig bin ;-) werde ich das erst mal mit dem Makrorekorder probieren und mich falls alle Stricke reissen noch mal melden.
Viele Grüße aus Baden Württemberg
Roland

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige