Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren und Sortieren

Kopieren und Sortieren
30.01.2007 09:58:35
Rüdiger
Hallo,
ich habe da einen Wunsch in meiner erstellten Excel Datei.
Ich habe ein Arbeitsblatt in dem Adressen hinter einer fortlaufenden Nummer stehen. Es ist das 2. Arbeitsblatt mit der Aufschrift Eingabe Adressen.
In den Spalten stehen:
Spalte A = Kd. Nr. = fortlaufend
Spalte B = Vorname = unsortiert
Spalte C = Nachname = unsortiert
Spalte D = Straße = unsortiert
Spalte E = PLZ = unsortiert
Spalte F = Ort = unsortiert
So nun möchte ich haben, dass in das 6. Arbeitsblatt mit der Aufschrift Sort. Adressen, die Daten sortiert nach Spalte c, und so fortlaufend von Spalte A bis Spalte F hinkopiert werden.
Es geht darum, dass man die Nachnamen besser findet, weil die Nachnamen in dem 2. Arbeitsblatt nicht sortiert sind sondern nur hinter den sortierten Kd Nr. stehen.
Es sollte nach der eingabe eines Neuen Nachnamens automatisch in das 6. Arbeitsblatt wie oben kopiert und sortiert werden!
Kann mir da jemand helfen?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren ohne Kopieren
30.01.2007 10:12:20
Erich
Hallo Rüdiger,
klar könnte man das mit Formeln oder VBA machen, aber: Ist das eigentlich sinnvoll?
Dann stehen alle Daten doppelt in der Mappe, und man muss zum Suchen das Blatt wechseln.
Wäre es nicht effektiver, auf B1 und dann den Sort-Button A-Z oder Z-A zu klicken?
Wenn danach der Sort nach Nr. gebraucht wird, kann man wieder nach A1 sortieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 10:40:41
Rüdiger
Hallo Erich,
ja einfacher wäre es. aber die Spalte A ist geschützt, damit man nicht dran herumsortieren kann.
Im übrigen greift das Rechnungsformular nach Eingabe der Kd. Nr. auf das Arbeitsblatt Eingabe Adressen zu um die Daten die hinter der Kd. Nr. stehen, in das Rechnungsformular zu übernehmen.
z.B.="WENN(AE11="";" ";INDEX('Eingabe Adressen'!$B3:$B$502;VERGLEICH(AE11;'Eingabe Adressen'!$A$3:$A$502;130)))"
Das heist, die Kd Nr. darf nicht geändert werden.
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 10:51:41
Erich
Hallo Rüdiger,
die Re-Nr. würde nicht geändert, das Umsortieren würde auch die Formel im Rechnungsformular nicht stören.
Ist es wirklich nötig, Spalte A vor dem Sortieren zu schützen? Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 12:27:32
Rüdiger
Hallo Erich,
was Du meinst verstehe ich, aber die Leute die mit der Datei arbeiten, werden es nicht verstehen. Denn wenn man nach der sortierung die Datei abspeichert, ist das große Problem da.
Dann stimmen nämlich die Namen mit den Kd. Nummern nicht nehr überein.
Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.
Natürlich sollte dann das Arbeitsblatt auch ausgedruckt werden. Natürlich nur die Daten, in denen ein Nachnamen steht.
Grüße Rüdiger
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 12:48:11
Erich
Hallo Rüdiger,
"Dann stimmen nämlich die Namen mit den Kd. Nummern nicht nehr überein."
verstehe ich tatsächlich nicht.
Durch einen Sort rutscht vielleicht Kunde 4711, Name Meier, von Zeile 5 auf Zeile 20,
aber Meier gehört immer noch zu 4711 - Nummern und Namen stimmen auch dann noch überein.
Leute die mit der Datei arbeiten, sollten doch einen Sort hinkriegen.
Das Weglassen der Zeilen mit leerem Namen beim Druck muss man extra (z. B. mit Ausblenden) machen,
ob man nun das Quellblatt sortiert oder ein anderes, sortiertes Blatt drucken will.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 12:56:49
Rüdiger
Hallo Erich,
was Du meinst stimmt, aber es klappt nachher mit dem SVerweis nicht mehr, weil sich der SVerweis nach der Zeilennummer von Excel richtet und nicht nach der von mir vergebenen kd. Nr. und nach dem Sortieren, die Kd. Nr. als auch den Namen in eine andere Excel Zeile rutscht.
Es stimmt zwar, dass hinter der Kd. Nr. Nr. 4711 Meier steht aber in der Excel Zeile 12. Nach dem Sortieren aber die Kd. Nr. in die Excel Zeile 170 rutscht und dann schreibt der Sverweis in die Rechnung den Namen der in der Excel Zeile 12 steht.
gruß Rüdiger
AW: Kopieren und Sortieren
30.01.2007 14:56:17
Erich
Hi Rüdiger,
weder SVERWEIS noch die von dir verwendete längere INDEX-VERGLEICH-Formel liefern durch Sortierung andere Ergebnisse.
Schau mal in https://www.herber.de/bbs/user/40011.xls
Wenn du die Quelldaten umsortierst, ändert sich in Tabelle1 nur die Zeillennr., sonst nichts.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 07:22:53
Rüdiger
Hallo Erich,
wie ich es geschrieben hatte.
Ich habe die Daten in der Tabelle sortiert und dann hat das Rechnungsprogramm einen anderen Namen unter der Kd. Nr. geschrieben.
Ich würde Dir gerne die Datei mit anhängen, damit Du das sortieren probieren könntest aber die Datei ist zu groß (1100MB).
Gibt es eine andere Möglichkeit.
Gruß Rüdiger
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 08:24:06
Erich
Hallo Rüdiger,
wie wird denn im Rechnungsprogramm der Name zur Kd-Nr. ermittelt?
Vielleicht reicht es aus, wenn du hier nur die Formel hinkopierst.
Was ist das "Rechnungsprogramm"? Eine andere Excelmappe oder ein anderes Tabellenblatt oder etwas ganz anderes?
Wenn sich das damit noch nicht klären lässt, könntest du eine kleine Mappe hochladen mit kurzer fiktiver Kundenliste
und einem Blatt (oder eine zweite Mappe) mit der Rechnung (braucht nur die Felder Kd-Nr und Name).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 08:28:57
Erich
Hallo Rüdiger,
vielleicht liegt es am 3. Parameter von SVERWEIS (muss FALSCH oder 0 sein) oder VERGLEICH (muss 0 sein).
Wenn dieser Parameter anders gesetzt ist, wird eine sortierte Quellmatrix vorausgesetzt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 08:44:20
Rüdiger
Hallo Erich,
das ist ja schön, was Du schreibst, habe aber keine Ahnung was Du damit meinst.
Das PRG besteht aus 6 Tabellenblättern.
1. Eingabe Wein
2. Eingabe Adressen
3. Rechnung
4. Kunden Daten
5. Kundenausdruck
6. Diagramm
und 7. sollte Sortierte Adressen mit Ausdruck sein.
Die Tabellenblätter ind alle in einem Programm.
Die Tabellenblätter brauchen sich gegenseitig bzuw greifen gegenseitig zu!
Kannst Du mir nicht eine Mail schicken, mit Deiner Mailadresse, damit ich Dir das komplette PRG zusenden kann?
Wir schreiben aber weiter über das Forum!
Gruß Rüdiger
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 09:59:35
Erich
Hallo Rüdiger,
eine Mail schicken kann ich dir nicht - dazu bräuchte ich schon deine Mail-Adresse.
Vorschlag: Wir versuchens erst einmal hier mit der Formel.
Ich meine die Formel im Blatt Rechnung in der Zelle, die als Ergebnis den falschen Namen bekommt.
Wenn es danach noch nötig ist, kannst du mir eine Mail mit der Mappe schicken
( geht mit Hilfe meiner verwahrlosten Spielwiese www.egier.de ).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 10:48:22
Rüdiger
Hallo Erich,
leider klappt das mit dem link nicht, da das mit dem Outlook nicht hinhaut.
Ich dachte, dass jeder, wenn ich meine E-Mailadresse angebe, diese auch sieht.
Hier meine: ruedigerbernhard@yahoo.de
Also schicke mir doch bitte Deine zum übersenden des PRG's!
Danke Rüdiegr
Anzeige
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 12:37:58
Erich
Hallo,
hat sich erst mal per Mail erledigt.
Ursache waren falsche 3. Parameter in einigen VERWEIS-Aufrufen.
Mit der 0 als 3. Parameter lassen sich die Quelldaten sortieren, ohne das Ergebnis zu ändern.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren und Sortieren
31.01.2007 13:04:43
Rüdiger
Hallo Erich,
vielen Dank.
Ich hatte die 130 damals hingeschrieben, weil ich sonst nichts wusste.
ES KLAPPT JETZT MIT DEM SORTIEREN!
Nochmals Danke Rüdiger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige