Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Add-In aufrufen

Makro aus Add-In aufrufen
30.01.2007 14:56:25
Thomas
Hallo,
ich habe ein Addin erstellt, das mir bei Excel-Start eine zusätzliche Symbolleiste mit einem Button anzeigt. Der Button ist mit der Methode .OnAction auf ein Makro gelinkt, das ebenfalls in der Addin-Datei enthalten ist (Name: "Start1")
Wenn ich nun Excel öffne, erscheint auch gleich die Symbolleiste. Nur leider erhalte ich immer die Fehlermeldung
"Excel konnte das Makro "Start1" nicht finden."
wenn ich den Button betätige.
Weiß jemand, wo ich noch ein Häkchen setzen muss, damit Excel dieses dann doch findet?
Vielen Dank,
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Add-In aufrufen
30.01.2007 15:32:31
EtoPHG
Hallo Thomas,
Wie ist heisst die Deklarations-Zeile Deines Makros und wo steht der Code des Makros ?
Gruss Hansueli
AW: Makro aus Add-In aufrufen
30.01.2007 15:39:46
Thomas
Hallo Hansueli,
Erklärung dauert zu lange, anbei deswegen der Link zur Datei mit den (noch wenigen) Makros.
Vielleicht fällt dir ja etwas auf. Vielen Dank schon mal im voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/40018.xla
Thomas
AW: Makro aus Add-In aufrufen
30.01.2007 15:49:29
EtoPHG
Hallo Thomas,
Ein Sub für ein Button-Makro darf keine Parameterübergaben haben.
Wenn Du Parameter mit Schaltflächen übergeben willst, musst Du mit den .Parameter Eigenschaft des .Control Objekts arbeiten.
D.h. Deine .OnAction darf nur so heissen Layout
und deine Makro Definition nur so:
Sub Layout()
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Makro aus Add-In aufrufen
31.01.2007 07:37:18
Thomas
Hallo Hansueli,
ich hoffe, dass du mich hier noch findest, aber vielleicht hast du ja Email-Benachrichtigung aktiv.
Erst einmal also vielen Dank für deine Hilfe. Doch so ganz kann ich dir nicht folgen- ich habe Parameterübergabe nämlich schon einmal praktiziert. Die Datei habe ich hier auch wieder angehangen (stark code-dezimiert):
https://www.herber.de/bbs/user/40029.xls
Vielleicht hast du ja nochmal Lust und schaust drauf.
Was mich aber verwundert- hier geht es und in meiner anderen Datei nicht...
Viele Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: Makro aus Add-In aufrufen
31.01.2007 07:39:35
Thomas
Hallo Hansueli,
ich hoffe, dass du mich hier noch findest, aber vielleicht hast du ja Email-Benachrichtigung aktiv.
Erst einmal also vielen Dank für deine Hilfe. Doch so ganz kann ich dir nicht folgen- ich habe Parameterübergabe nämlich schon einmal praktiziert. Die Datei habe ich hier auch wieder angehangen (stark code-dezimiert):
https://www.herber.de/bbs/user/40029.xls
Vielleicht hast du ja nochmal Lust und schaust drauf.
Was mich aber verwundert- hier geht es und in meiner anderen Datei nicht...
Viele Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: Makro aus Add-In aufrufen
31.01.2007 09:21:41
EtoPHG
Hallo Thomas,
Ja hast recht, meine Behauptung war nicht richtig!
Ich glaube es liegt an den Namen des Makros.
Layout und Style sind reservierte Excel Eigenschaften.
Probiers mal mit ThomLayout als Makronamen und ThomStyle als Parameter. ;-)
Gruss Hansueli
AW: Makro aus Add-In aufrufen
31.01.2007 12:57:11
Thomas
Hallo Hansueli,
vielen Dank, das war's! ;o)
Dumm war nur, dass ich mir so etwas schon gedacht habe, es aber nicht ausprobiert habe. Ich dachte, wenn es wirklich reservierte Namen wären, dann würde der Compiler schon irgendwie meckern... Wieder was dazugelernt!
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß,
Thomas :o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige