Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten

Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten
30.01.2007 16:34:31
Peter
Liebes Forum
In einem Worksheet habe ich einen Range mit "xDatum" benannt. Dort werden Daten hineinkopiert. Anschliessend werte ich diese Daten aus. Dazu muss ich aus dem Bereich "xDatum" das kleinste und grösste Datum ermitteln.
startDate = Application.Min(Range("xDatum"))
endDate = Application.Max(Range("xDatum"))
Nun bin ich auf das Problem gestossen, dass ich im Range "xDatum" Einträge habe, die wie ein Datum aussehen, jedoch nur als Text erkannt werden.
Wie kann ich allen Zellen des Ranges "xDatum" das Datumsformat zuweisen?
Danke für eine Rückmeldung.
Gruss, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten
30.01.2007 16:47:37
ChrisL
Hallo Peter
Hier ein Vorschlag:

Sub t()
Dim rngSuche As Range
Dim rngMax As Range, rngMin As Range
Set rngSuche = Range("A1:A5")
With Application
Set rngMax = Cells(.Match(.Max(rngSuche), rngSuche, 0), rngSuche.Column)
Set rngMin = Cells(.Match(.Min(rngSuche), rngSuche, 0), rngSuche.Column)
End With
MsgBox rngMax.Address
MsgBox rngMin.Address
End Sub

Gruss
Chris
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten
30.01.2007 16:58:01
Peter
Hallo Chris
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht habe ich mich nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Die Zellen müssen letztlich alle das Datumsformat haben, da alle Zeilen aufgrund des Datums in der entsprechenden Spalte (als Range "xDatum") ausgewertet werden.
Von daher würde ich lieber jeder Zeile des Bereiches ein Datumsformat zuweisen.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten
30.01.2007 17:03:12
ChrisL
Hallo Peter
Range/Bereich ist "Datumsneutral". Formatierungen musste du später behandeln z.B.
MsgBox Format(rngMax, "dd.mm.yyyy")
Gruss
Chris
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate enthalten
30.01.2007 17:24:52
Peter
Hallo Chris und Forum
Ich habe mir einen Code wie nachfolgend vorgestellt (in der Zwischenzeit auf dem Internet gefunden und etwas abgewandelt).
Bloss ist es mir noch etwas zu langsam.
Gibt es Beschleunigungsmöglichkeiten?
Gruss, Peter

Sub ConvertinDatum()
Dim rngCell As Range
On Error Resume Next
For Each rngCell In Worksheets("Journal").Range("A:A")
If IsDate(rngCell.Value) Then
rngCell.Value = DateValue(rngCell.Value)
End If
Next rngCell
On Error GoTo 0
End Sub

Anzeige
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate entha
30.01.2007 20:01:26
ChrisL
Hallo Peter
Vorhin wollte ich eigentlich sagen, dass eine Range "formatneutral" ist :-)
Jedenfalls verstehe ich nicht worauf die Sache hinausläuft. Bisher suchst du nach Min/Max und dein neuster Code hat damit nichts zu tun.
Generell ist es immer günstiger mit Funktionen wie z.B. Min, Max oder Match zu arbeiten. For...Next Schleifen sind generell (wenns geht) zu vermeiden.
Gruss
Chris
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate entha
30.01.2007 22:19:47
Peter
Hallo Chris
Das Problem ist folgendes: Ich habe eine Unmenge Buchungszeilen in der Ursprungstabelle und jeweils am Anfang (Spalte A) steht das Datum.
Mit meinem Makro habe ich folgendes angestellt:
Ich habe mal die letzte Datenzeile ermittelt und dann dem Spaltenbereich A3:A-Zeilennummer letzte Datenzeile den Namen "xDatum" gegeben.
Anschliessend habe ich mit den Funktionen max und min die jeweils neuste und älteste Datum innerhalb des Bereiches "xDatum" ermittelt. Mit Hilfe dieser Werte habe ich in einer neuen Tabelle in einer Spalte jedes Datum vom ältesten bis zum neusten aufgeführt und dann aus der Ursprungstabelle gewisse Informationen ausgewertet.
Das wäre alles gut gegangen, wären nicht in der Ursrungstabelle Daten im Textformat gestanden. Bei der Abfrage des max resp. min-Wertes blieben diese halt unberücksichtigt. Und deshalb suchte ich nach einem Code, der mir sicherstellt, dass jedes Datum im Range "XDatum" auch ein Datumsformat hat. Und da komme ich wohl nicht darum herum, die einzelnen Zellen dieses Ranges zu bearbeiten.
Eine gegenteilige Ansicht verbunden mit einer besseren Lösung wäre natürlich willkommen.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Range soll Datums- und nicht Textformate entha
31.01.2007 08:50:29
Peter
Zur besseren Verständlichkeit habe ich einen neuen Beitrag gestartet

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige