Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen

Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen
30.01.2007 19:04:45
Lili
Hallo zusammen,
meine Kenntnisse in VBA sind noch gering, deshalb habe ich folgende Frage: Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass folgende Abläufe enthalten soll:
1. Alle Dateien vom Ordner "Excel" öffnen. (selbstverständlich sind nur Excel Dateien in diesem Ordner...)
2. zusätzlich neue Datei "Zusammenfassung" erstellen.
3. aus allen offenen Exceldateien den Bereich A1 bis CB1 markieren und nacheinander in Datei Zusammenfassung kopieren. Wenn möglich in Spalten einfügen, das heisst beim "Inhalte einfügen - transponieren auswählen".
Und beachte, jede Datei soll natürlich in eine neue Spalte eingefügt werden.
4. ganz perfekt wäre es dann noch, wenn in der Spaltenüberschrift der Dateiname, aus der die Daten stammen, enthält.
5. Dateien wieder schliessen (ausser "Zusammenfassung")
Wenn ein solches Makro tatsächlich möglich ist, wäre ich um viele Arbeit erleichtert... Punkt 1.,2. und 5. kann ich sonst auch ohne Makro ausführen, dauert ja nicht so lange...
Vielen Dank allen konstruktiven Beiträgen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen
30.01.2007 19:43:00
MichaV
Hallo,
zu 3.) aus welchem Blatt soll der Bereich markiert werden?
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: (selbstverständlich sind nur Excel Dateien in diesem Ordner...) ...warum ist das selbstverständlich?
AW: Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen
30.01.2007 19:48:19
MichaV
Hallo,
blöde Frage von mir, selbstverständlich aus dem aktuellen Blatt, wenn die Datei geöffnet wurde...
Gruß- Micha
AW: Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen
30.01.2007 22:49:17
Lili
Nee, natürlich ist Frage nicht blöd. Denn der Bereich soll aus dem Blatt "event" markiert werden. Das ist das zweite Blatt, und es ist gut möglich, dass dies nicht erscheint, wenn die DAtei geöffnet wird.
---PPS: (selbstverständlich sind nur Excel Dateien in diesem Ordner...) ...warum ist das selbstverständlich?
Nicht selbstverständlich, aber dies habe ich vorgenommen, dass es kein Durcheinander gibt...
Anzeige
AW: Daten aus verschiedenen Dateien zusammentragen
01.02.2007 21:11:40
MichaV
Hallo Lili,
sollen nur die Daten, oder auch die Formate übertragen werden? Wenn nur die Daten, dann kann man sich ja das Öffnen der einzelnen Dateien sparen...
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

152 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige