Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld - ListFillRange extern

Kombinationsfeld - ListFillRange extern
30.01.2007 23:24:08
Stefan
Hallo,
in Tabelle 1 befindet sich ein Kombinationsfeld mit einem ListFillRange aus Tabelle 2, die aus Tabelle 1 per Makro geöffnet werden soll. Die Auflistung aus Tabelle 2 funktioniert, wenn beide Tabellen geöffnet sind.
Wird jetzt aber zuerst Tabelle 1 und danach Tabelle 2 geöffnet, geht das Kombinationsfeld nicht mehr, d.h. ich muss manuell in ListFillRange z.B. einen Punkt löschen und neu eintragen, damit das Kombinationsfeld bei geöffneter Tabelle 2 wieder die Liste ausgibt.
Was kann ich machen, um zu verhindern, dass bei später geöffnetem externen Bezug der ListFillRange verloren geht?
Gruß Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld - ListFillRange extern
30.01.2007 23:46:59
Stefan
Hallo,
nachdem ich tatsächlich erst gepostet und dann gesucht habe, kann ich mein Problem eingrenzen: Ist es möglich, den ListFillRange nicht beim Öffnen von Tabelle 1 einzulesen, sondern später per Makro? Dann wäre das Problem gelöst; per Makro wird ja Tabelle 2 als Quelle für das Kombinationsfeld geöffnet und gleich anschließend der Listfillrange eingelesen. So richtig?
Gruß Stefan
AW: Kombinationsfeld - ListFillRange extern
03.02.2007 08:22:46
schauan
Hallo Stefan,
einfachste Variante wäre, Deinen usern eine Meldung auszugeben dass sie erst Tabelle 2 öffnen sollen. Codes kommen in DieseArbeitsmappe - VBA-Editor ist mit ALT F11 erreichbar

Private Sub Workbook_Open()
MsgBox "Bitte erst Tabelle2 öffnen!"
End Sub

Das könnte man noch verfeinern und prüfen, ob die nicht schon offen ist.
Oder Du öffnest immer die Tabelle 2 mit:

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open "c:\test\tabelle2.xls"
ThisWorkbook.Activate
End Sub

Eventuell reicht das nicht weil die Listbox sofort auf die Daten zugreifen will und nicht erst wenn das Workbook_Open beendet ist. Dann melde Dich nochmal.
Die einfachste Variante wäre allerdings, wenn Du die Daten per Formel in Deine Tabelle holst und irgendwo platzierst wo keiner hinschaut. Den Bereich könntest Du auch ausblenden oder Du nimmst ein extra Blatt und blendest dieses aus.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige