Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoform Textinhalt per VBA zuweisen: Problem!!!

Autoform Textinhalt per VBA zuweisen: Problem!!!
31.01.2007 08:53:38
Giacomo
Hallo alle miteinander!
Nachdem ich hier in diesem Forum ca. eine halbe Stunde und vorher im weltweiten Netz umsonst gesucht habe, wende ich mich mal an die Kundigen unter euch. Jedesmal wenn ich denke, ich kenne mich ganz gut in Excel bzw. VBA aus, dann kommt sowas:
Im Zuge eines Programmablaufs setzte ich einen String zusammen, welcher u.a. Steuerzeichen für TABS CHR(9) und CR CHR(13) enthält. Weise ich diesen String im weiteren Programmablauf einer Autoform (Textfeld bzw. Shape) als Textinhalt zu, dann werden die Steuerzeichen als lustige kleine Kästchen und nicht als Tabs oder Zeilenumbrüche dargestellt. Schneide ich diesen Text von Hand aus diesem Textfeld aus und füge in gleich danach wieder von Hand ein, dann stimmt die Darstellung!
Ich habe schon programmiertechnisch alles mögliche versucht:
-den String stückchenweise einfügen: ohne Erfolg!
-den String in die Zwischenablage kopiern und dann ins Textfeld: ohne Erfolg!
-und und und
Ich bin da für jeden Vorschlag dankbar! Ist bestimmt was ganz einfaches, ich komm bloß nicht drauf, oder?
Gruß
Giacomo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoform Textinhalt per VBA zuweisen: Problem!!!
31.01.2007 09:34:37
Nepumuk
Hallo Giacomo,
einen Zeilenumbruch erzeugst du mit Chr(10). Mit Tab kannst du darin nicht arbeiten. Chr(13) wird beim kopieren und einfügen automatisch in Chr(10) umgewandelt.
Gruß
Nepumuk
AW: Autoform Textinhalt per VBA zuweisen: Problem!!!
31.01.2007 10:08:09
Giacomo
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort.
Bei Chr(10) war ich auch schon, aber die TABS haben immer dazwischen gefunkt.
Das mit der Umwandlung von CHR(13) nach CHR(10) beim Ausschneiden und Einfügen hatte mir vorher die Makroaufzeichnung auch schon verraten ;-)
Das Ganze ist trotzdem sehr unbefriedigend, oder?
Gruß
Giacomo
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige