Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge finden niedrigeren Wert lösche

Doppelte Einträge finden niedrigeren Wert lösche
31.01.2007 09:28:59
Patrick
Hallo,
habe schon wieder mal ein Problem bei dem Ihr mir bestimmt behilflich sein könnt. Bisher gabs noch kein Problem das hier nicht gelöst wurde. Toll !!!
Hier mein Problem:
Ich habe eine Tabelle bei der in Spalte B eine sogenannte Kundennummer eingetragen wird. In Spalte D wird ein Betrag eingetragen. So ich möchte nun das per Knopfdruck (VBA) nach Möglichkeit die doppelten Einträge gefunden werden (anhand der Kundennummer) und dann diese gefundenen Zeilen in Spalte D miteinander verglichen werden und dann die Zeile mit dem niedrigeren Eintrag gelöscht wird.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge finden niedrigeren Wert lösche
31.01.2007 14:19:57
Beni
Hallo Patrick
dieser Code sortiert zuerst die Tabelle ab Zeile2, SpalteB aufsteigen, SpalteD absteigend und löscht die Zeile mit dem kleineren Wert.
Ich habe die Beispiel mit einer Menüleiste.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/40035.xls

Sub Doppelte_suchen()
z = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
s = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
Range(Cells(2, 1), Cells(z, s)).Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("D2") _
, Order2:=xlDescending, Header:=xlNo
For k = z To 2 Step -1
If Cells(k, 2) = Cells(k - 1, 2) And Cells(k, 4) < Cells(k - 1, 4) Then
Rows(k).Delete Shift:=xlUp
End If
Next k
End Sub

Anzeige
AW: Doppelte Einträge finden niedrigeren Wert lösche
31.01.2007 14:26:58
Ptonka
Hallo Patrick,
ich habe Dir eine Beispieldatei erstellt - inkl. Makro, dass Deinen Wunsch erfüllt.
Zum Makro müssen aber noch 2 Zellen mit Formeln hinzugefügt werden. Erkennst Du an der farbigen Markierung. Ohne diese funktioniert das Makro nicht.
Hinweis: Sind mehrere Einträge mit dem gleichen Betrag die niedrigsten, werden diese nicht gelöscht. Gelöscht wird die Zeile nur dann, wenn ein einziger Eintrag der niedrigste ist.
Ich hoffe, dass ist in Deinem Sinne. Falls nicht melde Dich. Die Datei findest Du unter:
https://www.herber.de/bbs/user/40036.xls
Gruß,
Ptonka
P.S. Feedback interessiert alle hier im Forum.
Anzeige
SPRACHLOS !!! - begeistert !!!
31.01.2007 15:10:43
Patrick
Hallo Beni,
Hallo Ptonka,
ich bin einfach nur sprachlos, geflasht und begeistert ich welcher Qualität und wie schnell ihr mir geholfen habt. Es funktionert grandios. Ich habe mich für die Lösung von Beni entschieden da diese exakt meinen Bedürfnisse befriedigt. TAUSEND DANK an euch beide !!!
Im übrigen, dass was ich am Anfang meines Textes bezüglich diesem Forum gesagt habe, hat sich mal wieder total bestätigt. Das ist definitv das beste Excel - Forum im Web. Es gibt hier wirklich keine Probleme die nicht gelöst werden (wenn sie lösbar sind).
Gruß
Patrick
AW: SPRACHLOS !!! - begeistert !!!
31.01.2007 16:02:54
Ptonka
Hallo Patrick, hallo Beni,
Patrick, pass' aber auf - wenn ich das richtig sehe, wird bei Bennis Lösung mehr gelöscht als notwendig. Check das noch mal nach.
Und was ist, wenn Du mehrere Einträge mit dem niedrigsten preis hast?
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: SPRACHLOS !!! - begeistert !!!
01.02.2007 13:18:37
Patrick
Hallo Ptonka,
nett das du dir das nochmal angeschaut hast, aber im Endeffekt ist es so, dass mit nur der höchste Betrag interessiert. Ich hab Beni's Vorschlag in zig Varianten durchgetestet und es hat mir nie zu viel gelöscht.
Gruß
Patrick

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige