Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopieren

Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopieren
31.01.2007 20:21:44
Wolfgang
Guten Abend !
Ich habe die Datei auf den Server geladen https://www.herber.de/bbs/user/40040.xls
Ich möchte in einer Combobox etwas auswählen.
Bei Click soll aber nicht nur die ausgewählte Zelle (A) in die Arbeitsmappe "Berechnung" eingefügt werden, sondern der Bereich A:H.
In dem Arbeitsblatt "Fallpauschalen" sind die offziellen Parameter für die Berechnung gelistet.
Der User soll über die ComboBox die DRG in der Spalte "A" des Arbeitsblattes "Fallpauschalen" auswählen können. Den Code dafür habe ich geschrieben.
(Schön wäre es natürlich, wenn ich nicht nur "A" sondern "AB" (DRG mit dem dazugehörigen Text) in der ComboBox auswählen könnte. [aber vielleicht bekomme ich das dann auch alleine hin]
In der Beispieldatei sind 3 DRGs genannt, später werden hier 1.200 gelistet sein.
OK, nach Auswahl der DRG ("A") soll der Bereich A:H aus dem Arbeitsblatt "Fallpauschalen" in das Arbeitsblatt "Berechnung" eingetragen werden.
Im Arbeitsblatt "DRG Info" bekommt der User die Daten angezeigt.
Es wäre sehr nett, wenn Sie/Ihr mir erklären könnten, wie ich den Zellbereich übertragen kann.
Vielen Dank schon im Voraus!!!
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopieren
31.01.2007 22:48:00
Daniel Eisert
Hallo
für ne Combobox ist der Text in Spalte B natürlich etwas lang, außderdem ist in der Combobox ja kein Zeilenumbruch möglich, das wird unübersichtlich.
Darüberhinaus ist eine Combobox bei 1200 einträgen etwas unhandlich.
ich würde ein keines makro schreiben, daß bei einem Doppelklick auf die entsprechende Zeile in "Fallpauschalen" diese nach "Berechnung" kopiert.
Das ist wesentlich unkomplizierter als ne Kombobox und der Nutzer hat in der Tabelle alle möchlichkeiten nach bestimmten einträgen zu suchen, oder den autofilter zu nutzen um die Auswahl einzuschlänken.
Das alles würde in einer Combobox nicht gehen.
Der Code dazu sähe so aus und muß in das Klassenmodul der Arbeitsmappe "Fallpauschalen" eingetragen werden:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row <= 3 Then Exit Sub
Range(Cells(Target.Row, 1), Cells(Target.Row, 8)).Copy Destination:=Sheets("Berechnung").Range("A5")
Sheets("Berechnung").Select
End Sub

Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopier
31.01.2007 23:24:45
Wolfgang
Danke Daniel,
für Deinen Tip!
Irgendwie funktioniert es nicht.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, füge ich in die Tabelle 1 (Fallpauschalen) ein Klassenmodul ein. In dieses kopiere ich Deinen Code.
Speichern.
Doppelklick auf die Zeilennummer.... und es passiert leider nichts.
Gute Nacht bzw guten Morgen (falls Du es morgen Früh liest)
Wolfgang
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopier
01.02.2007 00:20:13
Wolfgang
Vergessen "Frage noch offen" anzukreuzen
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopier
01.02.2007 01:27:52
Daniel
Hallo
das Klassenmodul der Tabelle ist eigenlich immer da und muß nicht erst eingefügt werden.
um dahin zu kommen:
im VBA-Editor ist (meist links oben) ein fenster mit einer Baumstruktur.
Die Klappst du auf und irgendwo sollte dann im Baum TABELLEx(Fallpauschalen) stehen. da klickst du doppelt drauf, dann öffnet sich rechts im großen Fenster das Eingabefenster für dieses Klassenmodul.
Da fügst du dann den Code ein.
Zum Starten des Makro musst du dann in der Tabelle "Fallpauschalen" die Zeile, die du kopieren willst doppelt klicken.
Nicht auf die Zeilennummer, sondern irgendeine Zelle dieser Zeile
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopier
02.02.2007 08:23:59
Wolfgang
Hallo Daniel,
leider funktioniert es nicht.
Ich habe die Datei noch mal auf den Server geladen.
https://www.herber.de/bbs/user/40080.xls
Viele Grüße
Wolfgang
AW: Aus cbo mehrere Zellen in ein Worksheet kopier
02.02.2007 21:55:43
Daniel
Hallo
ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt:
du brauchst KEIN NEUES Klassenmodul anlegen.
der Code kommt in das bestehende Modul der Tabelle "FAllPAUSCHALE"
da, wo im Projekt-Explorer "Tabelle1(Fallpauschalen)" steht doppelt klicken und dann den Code ins Editorfenster reinkopiern.
Gruß, Daniel
Vielen Dank
02.02.2007 22:50:36
Wolfgang
Danke Daniel,
vielleicht bin ich ja auch ein Spätzünder :-)
Geniess Dein Wochenende und vielen Dank!!
Wolfgang
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige