Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablen Auto Filter erstellen

Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 09:42:52
Florian
Hallo zusammen,
möchte folgendes realisieren: Der Benutzer wählt aus einer Listbox einen, mehrere oder keinen Eintrag aus. Die Listenposition der ausgewählten Elemente wird in einem Array gespeichert. Aus diesem sollen die Werte ausgelesen werden und die/der Wert(e) als Auswahlkriterien im Autofilter angewandt werden.
Ist es möglich mehr als 2 Kriterien im Autofilter anzuwenden? Die Auswahl kann maximum 23 Elemente groß werden.
Folgende Funktion habe ich schon benutzt, es geht hald nur darum diesen variabel zu machen, abhängig von der Größe der Listbox
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=3", Operator:=xlOr, _
Criteria2:="=14"
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Flo H

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 10:42:36
Klaus-Dieter
Hallo Flo,
sieh dir mal die Funktion Spezialfilter an. Da kommst du sicher besser zum Ziel.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 11:14:52
Florian
Hallo Klaus-Dieter,
danke für den Tipp. Leider verwirft mir der AutoFilter wieder meine Ergebnisse, sobald ich zusätzliche Autofilter anwende.
Also ist es nicht möglich mehr als Kriterien im Autofilter per VBA abzuhandeln? Das wäre für mich die einfachste und schnellste Lösung :(
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Flo H
Anzeige
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 12:17:29
Klaus-Dieter
Hallo Flo,
leider nein, ich finde, der Spezialfilter macht das mehr als wett. Zumal die Filterungen jederzeit reproduzierbar sind.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 12:29:53
Florian
Hmmm... ich hab mir mal den Filter genauer angeschaut. Wie würdest du folgendes Szenario, dann als Filter-Kriterien umsetzen?
Kriterien
Wenn Spalte 1 den Wert 1 oder 2 oder 3 ... bis 23 enthält
und Spalte 2 nicht den Wert I oder T (Umkehrung: den Wert A oder B oder E oder D enthält)
und Spalte 3 den Zeitraum von(einschließlch) (z.B.) 01.01.2007;00:00:01 bis (einschließlich) 10.01.2007;23:59:00
Hab verschiedene Schreibweisen der Kritierien ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Flo H
Anzeige
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 13:03:21
Klaus-Dieter
Hallo Flo,
in dieser Art müsste das gestaltet werden:
Tabelle1

 HIJKL
1Spalte 1Spalte 2Spalte 2Spalte 3Spalte 3
2<24<>T<>I>= 39083,0000115741<= 39092,9993055556


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 13:16:48
Florian
Hallo Klaus-Dieter,
schonmal vielen Dank für die Infos. Jedoch muss das Kriterium für Spalte 1 anders lauten, sorry hab mich da falsch ausgedrückt:
Wenn Spalte 1 den Wert 1 enthält und ...
...Spalte 2 wie oben angegeben
...Spalte 3 wie oben angegeben
Kann es schlecht beschreiben, die Spalte 1 enthält die Zahlen 1 bis 23, jedoch werden vorher nur bestimmte Werte ausgewählt, also z.B. 1,9,15,22.
Wegen deiner Zeitumrechnung, wie kommst auf diese Werte? Wie stellt man diese Umrechnung an? Sorry, ist wahrscheinlich wieder einmal zu einfach, um draufzukommen ;(
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Flo H
Anzeige
AW: Variablen Auto Filter erstellen
01.02.2007 13:31:08
Klaus-Dieter
Hallo Flo,
hinter den Zeit- und Datumwerten, die Die Excel anzeigt, verbergen sich serielle Zahlen. Das Datum beginnt für Excel am 01.01.1900 mit dem Wert 1. Der heutige Tag (01.02.2007) hat den Wert 39114. Es ist also der 39114 Tag seit Beginn der Excelzeitrechnung. Die Kommastellen resultieren daraus, dass eine Uhrzeit immer der 24. Teil eines Tages ist. Also 12/24 = 0,5 bedeutet 12 Uhr hat den Wert 0,5. Diese Werte bekommst du, wenn du eine Datum und / oder Zeitangabe unter Formate auf Standard umschaltest. Näheres kannst du hier: Datum und Uhrzeit nachlesen.
Viele Grüße Klaus-Dieter

Online-Excel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige