Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit/ Liste oder dergleichen

Gültigkeit/ Liste oder dergleichen
01.02.2007 11:21:46
Uwe
Hallo,
ich möchte, dass in einer Zelle entweder baw (für bis auf weiteres) oder ein Datumsformat (TT.MM.JJJJ) eigegeben werden soll. "baw" soll vorgegeben werden, da hieraus ein Wert generiert wird (z.B. wenn baw, dann wird Wert 360 Tage ausgegeben). Die Vorgabe "baw" soll erfolgen, da es z.T. unterschiedlich geschrieben wird (z.B. b.a.w. oder bis auf weiteres oder baw., etc).
Wenn nicht baw für den Fall zutrifft, ist ein Datum einzugeben.
Wenn ich es über Gültigkeit/Liste versuche, kann ich zwar "baw" auswählen, aber nichts anderes, geschweige denn ein Datum eingeben.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank.
Gruß
Uwe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit/ Liste oder dergleichen
01.02.2007 11:28:11
ede
hallo,
versuchs mal als benutzerdef. Gültigkeit mit dieser formel:
=ODER(KLEIN(A2)="baw";UND(A2&gt=A1;A2&lt=B1))
wobei in a1kleinstes mögliche datum steht und in b1 das grösste mögliche datum
die gültigkeit habe ich in meinem beispiel auf a2 gelegt!
gruss
AW: Gültigkeit/ Liste oder dergleichen
01.02.2007 12:16:14
Uwe
Hallo Ede,
vielen Dank für deine Hilfe.
Das Problem ist nur, dass man wissen muss, dass "baw" bzw. "BAW" eingeben werden muss. Andere Schreibweisen werden hierbei nicht umgewandelt (z.B. "b.a.w., etc).
Aus diesem Grund möchte ich über ein Listenfeld "baw" vorgeben. Dann kann ich aber kein Datum eingeben.
Über Benutzerdefiniert wir leider kein Listenfeld vorgegeben.
Gibt es evtl. noch eine andere Lösung.
Exemplarisch habe ich es mal als Datei heruntergezogen.
https://www.herber.de/bbs/user/40053.xls
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Gültigkeit/ Liste oder dergleichen
01.02.2007 13:26:21
Uwe
Hallo Ede,
wenn ich bei Gültigkeit/Liste die Fehlermeldungen deaktiviere, dann kann ich mir baw anzeigen lassen und irgendein Datum eingeben, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.
Man kann zwar nun alles mögliche eingeben, aber in das konnte man vorher auch schon. Zumindest erhält man die Vorauswahl "baw". Wenn ich dann noch die Auswahl TT.MM.JJJJ angebe, gibt es zumindest den Hinweis, in welchem Format das datum einzugeben ist.
Ich denke, dass ich damit erstmal auskomme.
Falls du dennoch einen anderen Tipp hast, mit dem man die Fehlerquellen minimieren kann, würde ich dieses Tipp auf jeden Fall vorziehen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige