Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gesperrte Zellen automatisch nicht selektierbar

Gesperrte Zellen automatisch nicht selektierbar
01.02.2007 11:51:33
Voss
Hallo,
vorab: hab ne englische Excel-Version...
Wer hilft mir? Ich habe ein Formular angelegt, wo der User nur bestimmte Zellen ausfüllen soll. Die anderen Zellen soll er gar nicht erst selektieren können. Das gelingt mir zunächst auch, indem ich das Blatt schütze und in der ControlBox-Toolbar über Eigenschaften die Funktion "EnableSelection" auf "Unlocked Cells" stelle. Das Problem ist nur, dass diese Einstellung offenbar nicht speicherbar ist. Nach erneutem Aufruf der Datei, muss ich die Schritte wiederholen..Und wenn ich ein Makro aufzeichne, registriert es die Schritte in der Toolbox nicht...? Wieso nicht? Wie würde der Befehl in VBA lauten? Tausend Dank im voraus !!!!!
Viele Grüße
Stephan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gesperrte Zellen autom n_selektieren - Alternative
01.02.2007 12:56:05
Luc:-?
Hallo Stephan,
schlage dir eine Alternative vor, die auch in ungeschützten Blättern fkt sollte. Sieh dir mal in der VBA-Editorhilfe die Ereignisprozeduren des TabBlattes an. Bei SelectionChange ist es möglich, die vorgegebene Variable Target (=Zielzelle des Auswahlwechsels) auf die entsprechende Eigenschaft abzufragen und entsprechend zu reagieren. Also bei gesperrten Zellen sofort zu einer Standardauswahlzelle oder der nächstliegenden nicht gesperrten zu wechseln. Das kannst du aber nicht mit dem Recorder aufzeichnen. Da musst du dich schon etwas mehr in VBA vertiefen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige