Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

suchern/ersetzen

suchern/ersetzen
01.02.2007 12:05:15
Thomas
hmm also einmal muß ich noch nerven:
ich bräuchte noch eine funktion die überprüft ob in Spalte M ein Text steht und wenn ja in der selben Reihe aber in Spalte J den Text von "E" auf "0" ändert.
Hab das schon mit Wenn/dann probiert aber dafür bin ich zu blöd :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchern/ersetzen
01.02.2007 12:43:45
Luc:-?
Hallo Thomas,
das geht so nicht! Eine Fkt kann nur den Inhalt der Zelle, in der sie steht, ermitteln. Also müsste in J eine Formel stehen und die Eingabewerte woanders oder umgekehrt die Formel in einer Hilfsspalte wie nachfolgend...
=WENN(ISTTEXT(M1);WENN(J1="E";"0";J1);J1)
Was du beschreibst ist nur in VBA indirekt mit benutzerdefinierter Fkt und einer Ereignisprozedur möglich.
Gruß Luc :-?
AW: suchern/ersetzen
01.02.2007 12:54:20
Thomas
oh ja habe mich schlecht ausgedrückt, im prinzip möchte ich es eh in vba machen. ich habe in meinem code auch schon eine suchen/ersetzen funktion miteingbeaut, allerdings muß ich diese eben wie oben beschrieben etwas vertiefen :(
Bis jetzt siehts so aus:
.Sheets(n).Cells.Replace What:="E", Replacement:="1", LookAt:=xlWhole, SearchOrder _
:=xlByRows, MatchCase:=False
so schreibt er mir aber alle E in 1 um, er soll aber jene E in 0 umschreiben bei denen in Spalte M ein Text steht
Anzeige
AW: Suchern/Ersetzen mit Makro
01.02.2007 15:59:31
Luc:-?
So, Thomas,
du hast also eine ganz ordinäre Subprozedur, ein sog. Makro, geschrieben. Damit kannst du natürlich x-beliebige Zellen ändern. Aber das und auch das, was du da an Code gepostet hast, ist keine Fkt. Letzteres ist eine (VBA-)Methode! Und die wird wohl so nicht anwendbar sein, wenn du die Änderung einer Zelle vom Inhalt einer anderen abhängig machen willst. Da wirst du wohl eine etwas langsamere sog. Schleife über den Änderungsbereich wählen müssen. In For i = 1 To bereich.Rows.Count...Next i bzw For Each zelle In bereich...Next zelle kannst du einen solchen Vgl einbauen. Im ersten Fall identifiziert i die Zeile, die Spalte ist ja klar → Cells(i, 13).Value für den Inhalt der jeweiligen Zelle in M:M und Cells(i, 10).Value für J:J. Im 2.Fall musst du einen Zähler i mitlaufen lassen. Diese Schleife ist etwas schneller. Vgl und Änderung wirst du ja wohl mit If...Then...Else...End If hinbekommen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Suchern/Ersetzen mit Makro
01.02.2007 16:40:40
Thomas
hmm leider überschätzt du da meine Fähigkeiten, habe versucht deine vorschläge einzubauen bin aber kläglich gescheitert
AW: Suchern/Ersetzen mit Makro
01.02.2007 18:00:24
Luc:-?
Hallo Thomas,
na dann mach's einfach so (etwas einfacher als ursprüngl von mir beschrieben)...

With Sheets(n)
For Each x In .Range("J:J")
If x.Value = "E" Then
If IsNumeric(.Cells(x.Row, 13).Value) Then
x.Value = 1
Else: x.Value = 0
End If
End If
Next x
End With
...

Allerdings wdn hierbei als Text formatierte Zahlen nicht als Text gewertet. Wenn das nicht in deinem Sinne ist, musst du IsNumeric durch WorksheetFunction.IsNumber ersetzen. Damit die 0en und 1en in Spalte J dann auch Zahlen sind, ist vorher Zellformat Standard einzustellen.
Gruß Luc :-?
PS: Meinst du nicht, dass deine Anfrage mehr Leute interessieren könnte, wenn du die Regeln der Netikette einhalten würdest? Mit Anrede und Gruß sieht's doch gleich netter aus... ;-)
Anzeige
...oder statt If IsNumeric...Else...End If nur...
05.02.2007 18:23:14
Luc:-?
...x.Value = Abs(IsNumeric(.Cells(x.Row, 13).Value))
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige