Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld

Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 12:24:49
Optionsfeld
Hallo,
ich habe in einer Tabelle 3 Optionsfelder. Der Ausgabewert des Optionsfeldes ist der Zelle D1 zugeordnet. Der Wert der Zelle D1 nimmt bei 3 Optionsfeldern also entweder den Wert 1, 2 oder 3 ein.
Nun möchte ich in Abhängigkeit des Wertes der Zelle D1 andere Zeilen ausblenden.
Wenn D1 = Wert 1, dann sollen die Zeilen 15-28 ausgeblendet werden
Wenn D1 = wert 2, dann die Zeilen 7-13 und 23-28 ausblenden
Wenn D1 = Wert 3, dann die Zeilen 7-23 ausblenden
Ich hab schon gesucht und gesucht, aber keine Lösung die funktioniert gefunden. Nach nunmehr fast 2 Stunden an probieren, hoffe ich auf Lösung.
Eine Kopie meiner Tabelle habe ich beigefügt: https://www.herber.de/bbs/user/40056.xls
Herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Manfred (dem jetzt der Kopf raucht)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 13:29:35
Optionsfeld
Hallo,
in ein Modul und allen 3 Feldern zuweisen:

Sub ausblenden()
Rows("7:28").Hidden = False
Select Case Range("D1")
Case 1:
Rows("15:28").Hidden = True
Case 2
Rows("7:13").Hidden = True
Rows("23:28").Hidden = True
Case 3
Rows("7:22").Hidden = True
End Select
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 14:28:11
Optionsfeld
So hab mich jetzt nochmals mit meiner Tabelle gespielt und muss meine Problembeschreibung ändern. Ich brauche die Zeilen nicht in Abhängigkeit eines Optionsfeldes aus oder eingeblendet, sondern in Abhängigkeit von Kontrollkästchen
Deshalb neu mein Problem:
In der Zelle D1, D3 und D5 stehen die Ausgabewerte der Kontrollkästchen 1-3. Der Wert in D1, D3 oder D5 hat entweder den Wert "Wahr" oder "Falsch".
In Abhängigkeit dieses Wahr oder Falsch-Wertes brauche ich Zeilen ausgeblendet.
Wenn D1 = Wahr, dann sind Zeile 15-28 auszublenden
Wenn D3 = Wahr, dann sind Zeile 7-13 und 23-28 auszublenden
Wenn D5 = Wahr, dann sind Zeile 7-23 auszublenden.
Sorry, dass ich mich vorher auf Optionsfelder fixiert hatte, ich habe erst später festgestellt, dass ich Kontrollkästchen verwenden muss.
Hoffe trotzdem auf Hilfe und herzlichen Dank.
Mustertabelle:https://www.herber.de/bbs/user/40061.xls
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 14:48:19
Optionsfeld
Hallo Rudi,
danke für deine Hilfe. Inzwischen hab ich gemerkt, dass ich das ganze mit Kontrollkäschten brauche. Wollte aber unabhängig davon es nochmals mit Optionsfeldern versuchen.
Bin VBA mäßig Neueinsteiger. Wenn ich auf den tabellenreiter (z.b. tabelle1) mit der rechten maustaste klicke und dann auf "Code anzeigen" gehe, dann muss ich da deine SUB-ANweisung eingeben.
Irgenwas mach ich aber falsch, weil ich da keine Zeilen ausgeblendet bekomme. Kannst du mir erklären wie ich da vorgehen muss.
ich weiß schon, nichts als scherereien hat man mit anfängern *g*
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 14:58:21
Optionsfeld
bekomms leider nicht hin
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 15:06:55
Optionsfeld
Hallo,

Sub ausblenden()
Dim i As Integer
For i = 1 To 5 Step 2
Range(Rows(i * 4 + 3), Rows(i * 4 + 8)).Hidden = Not Cells(i, 4).Value
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 16:14:11
Optionsfeld
Hallo Rudi,
sorry, wenn ich nochmals nachfrage. Mein Fehler war, dass ich nicht wußte dass ich die Kontrollkästchen noch mit dem Makro verknüpfen musste. Jetzt klappt es.
Jetzt hab ich aber Schwierigkeiten, die Anweisung individuell anzupassen. Ich hab nämlich nich andere Tabellen, wo ich die Lösung auch mit Kontrollkästchen verwirklichen muss, wo die ein- und auszublendenden Zeilen aber andere sind.
Kannst du mir noch erklären, was die einzelnen Variablen in deiner Subanweisung zu bedeuten haben. So wies jetzt ist, klappt das ganze nur für die eine ganz spezielle Mustertabelle, aber nicht für eine andere.
Vielen Dank! Sorry wenn ich dauernd nachfrage. Ich bin erst seit kurzem wieder in der Arbeitswelt und mein neuer Chef hat mir da als erste Bewährungsprobe quasi eine Exceltabelle zum erstellen gegeben. da ich noch in Probezeit bin, möchte ich das natürlich nicht versemmeln.
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 16:34:37
Optionsfeld
Hallo,
Voraussetzung ist, dass die auszublendenden Bereiche gleich groß sind und den gleichen Abstand haben. Dann kann man die Bereiche mit einer einfachen linearen Funktion bestimmen.

Sub ausblenden()
Dim i As Integer
For i = 1 To 5 Step 2  '1 bis 5 in 2er-Schritten, also 1,3,5
Range(Rows(i * 4 + 3), Rows(i * 4 + 8)).Hidden = Not Cells(i, 4).Value
'Bereich (Zeile i*4+3 (ergibt bei i=1 15) bis Zeile i*4+8 (=20))ausgeblendet=Nicht (Wert in Zelle (Zeile i, Spalte 4) (=Di).
'Wenn in D1 also FALSCH steht, wird ausgeblendet zu WAHR
Next i
End Sub

Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
01.02.2007 18:45:37
Optionsfeld
Hallo Rudi,
danke für die Erläuterungen. Den speziellen Fall hab ich jetzt damit kapiert.
Wie kann ich das ganze aber gestalten, wenn ich z.B. die Wahr und Falsch-Werte nicht im Abstand von 2 Zeilen habe und nicht immer die gleiche Anzahl an Zeilen ausgeblendet haben will. Sagen wir mal:
A1 = Wahr/Falsch
D10 = Wahr/Falsch
H9 = Wahr/Falsch
Wenn A1 = Wahr, dann Zeile 30-32 ausblenden
Wenn D10 = Wahr, dann Zeile 40-50 asublenden
Wenn H9 = Wahr, dann Zeile 51-59 ausblenden.
In dieser Situation komme ich mit einer Lösung wie von dir mit i*4+3 usw. nicht hin.
Gibts dafür auch eine SUB-Anweisung, die ich individueller anpassen kann?
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden: In Abhängigkeit von Optionsfeld
02.02.2007 15:01:46
Optionsfeld
Hallo,
dann musst dú das einzeln abfragen.
Rows("30:32").hidden=Range("A1").Value
Rows("40:50").hidden=Range("D10").Value
etc.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige