Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Komma--> Punkt Excel 2000

Komma--> Punkt Excel 2000
01.02.2007 13:02:59
Daniel
Hallo,
ich habe in einer Spalte Zahlen mit zwei Dezimalen stehen. Diese brauche ich mit Punkt statt Komma getrennt. Der Rest der Datei soll aber die normale Trennung mit Komma beibehalten. Ersetzen geht leider nicht, das habe ich schon versucht. Gibt es andere Lösungen?
Grüße,
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma--> Punkt Excel 2000
01.02.2007 13:13:33
{mskro}
Hallo Daniel,
die betroffenen Zellen mittels Format, Zellen, Benutzerdefiniert anpassen.
Gruss Manfred
Rückmeldung wäre nett!
AW: Komma--> Punkt Excel 2000
01.02.2007 14:04:06
Daniel
Da tut sich leider Nichts.
AW: Komma--> Punkt Excel 2000
01.02.2007 13:16:26
Doby
Markiere die Spalte und wähle im Menu Daten - Text in Spalten.
die ersten beiden Schritte im Assistenten kannst Du mit weiter überspringen.
Im dritten Schritt wähle "Weitere" und dann ändere das Dezimaltrennzeichen auf "." und das Tausender-Trennzeichen auf ","
Dann auf Fertigstellen.
Hats geklappt?
Viele Grüße
AW: Komma--> Punkt Excel 2000
01.02.2007 14:05:05
Daniel
Hallo,
da passiert leider nichts. Das Komma bleibt, nur die Zahl steht nicht mehr rechts in der Zelle sondern links.
Anzeige
Hier wirst du wohl die Textzahlen mit einer...
02.02.2007 00:18:36
Luc:-?
...Fkt erzeugen müssen, Daniel,
sonst wird's wohl nicht klappen können. Offensichtlich wird auch bei der letzten Methode erst nach den Ländereinstellungen gefragt und die Eingabe dem angepasst bevor der Text erzeugt wird. Also entweder in einer Hilfsspalte Formel =WECHSELN(TEXT(bezug;"0,0");",";".") eintragen, kopieren und als Wert in die Quellspalte einfügen oder, wenn das häufiger vorkommen kann, eine Subprozedur schreiben, die in der Quellspalte quasi gleichzeitig den Formelteil vor bezug vor und den Formelteil nach bezug nach deinem Originalwert in die "Zelle einsetzt" (der .FormulaLocal-Eigenschaft der Zelle zuordnet)...
bezug.FormulaLocal = "=WECHSELN(TEXT(" & bezug.Value & ";""0,0"");"","";""."")"
Dadurch bleiben auch die Originalwerte in den Formeln erhalten und können bei Bedarf leicht wiederhergestellt wdn.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Hier wirst du wohl die Textzahlen mit einer...
02.02.2007 08:25:01
Daniel
Hallo Luc,
ich würde das gerne in ein bestehendes Makro einbauen. Leider habe ich da wenig Ahnung. Man müsste das doch auch per VBA machen können, oder? Den alten Wert aufrufen,den Teil vor und nach dem Komma trennen und dann als Text mit Punkt wieder in der Spalte zusammenführen.
Ist das möglich? Würdest Du mir da helfen?
Danke,
Daniel
VBA-Lösung als selbständige Subprozedur
02.02.2007 17:39:22
Luc:-?
Hallo Daniel,
mit folgd Code klappt die Umwandlung für DezZahlen mit DezKomma (und TsdPkt, kann ich nicht richtig testen, weil ich blank verwende)...

Sub TextDezZahlUS()
Dim x As Range
For Each x In ActiveWindow.RangeSelection
If IsNumeric(x.Value) Then
If x.NumberFormat = "General" Or x.NumberFormat = "@" Or _
InStr(x.NumberFormatLocal, ",") > 0 Then
x.NumberFormat = "@"
x.Formula = Replace(Replace(Replace(x.Value, ".", " "), _
",", "."), " ", ",")
End If
End If
Next x
End Sub 

Dabei wdn auch Zahlen aus Formelergebnissen und Zahlen im Textformat umgewandelt. Eingetragene Formeln gehen dabei verloren.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: VBA-Lösung als selbständige Subprozedur
05.02.2007 11:51:35
Daniel
Hallo Luc,
vielen Dank. Grundsätzlich klappt das. Leider ist es nur sehr langsam.
Meinst Du es gibt noch einen schnelleren Weg?
Grüße,
Daniel
Schön, dass es dich noch gibt,...
05.02.2007 18:36:24
Luc:-?
...Daniel... ;-)
Laut John Walkenbach u.CompuServe-xlForum soll es etwas schneller gehen, wenn man die Auswahl mit dem UsedRange abgleicht:

Sub TextDezZahlUS()
Dim x As Range, SubSetRange As Range
Set SubSetRange = Intersect(ActiveWindow.RangeSelection.Parent.UsedRange, _
ActiveWindow.RangeSelection)
For Each x In SubSetRange
Next x
Set SubSetRange = Nothing: Set x = Nothing
End Sub 

Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige