Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten

Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten
01.02.2007 13:38:32
Christian
Hallo Forum,
ich habe ein excel-Problem, dass ich allein nicht lösen kann.
Die Sache ist etwas komplex (für mich). Ich arbeite als Monteur und möchte meine Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten. Ich habe mir schon eine Tabelle wie folgt erarbeitet:
-ein Tabellenblatt „Artikelstamm“ der Ersatzteile ist integriert, jedes Ersatzteil hat eine Nr. und eine Bezeichnung
-ein Tabellenblatt mit einfacher „Inventur“ (wird von Hand gemacht) ist integriert, nur bei mir vorhandene Ersatzteile werden per SVERWEIS aus dem Artikelstamm hier eingefügt
Nun möchte ich noch folgende Sachen realisieren, die sicher nur mit einem Makro funktionieren:
-im Tabellenblatt Inventur möchte ich die Ersatzteile einer Gruppe zuordnen, nach dem Muster 1 = Befestigungsmaterial, 2 = Elektro, etc., etwa so:
Gruppe Ersatzteil-Nr. Mat.-Bezeichnung
1 11111 Schraube
2 22222 Steckdose
und diese Gruppen dann auslesen und in ein Tabellenblatt „Befestigungsmaterial“, „Elektro“, etc. kopieren. Das sollte auch funktionieren, wenn im betreffenden Tabellenblatt schon Ersatzteile drin stehen, es sollen also nur die neuen hinzugefügt oder alle ersetzt werden und dann alle nach Ersatzteilnummer aufsteigend sortiert werden.
Gruss Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten
01.02.2007 14:17:10
Erich
Hallo Christian,
das sollte es tun:
Option Explicit
Sub Verteile()
Dim strG As Variant, lngL As Long, zz As Long, intK As Integer, lngV As Long
Const intSp As Integer = 1  ' Spalte A
'             Null ist das Blatt, wenn in Spalte A nichts oder 0 steht
strG = Split("Null Befestigungsmaterial Elektro etc" & _
" etc etc etc etc etc" & _
" etc etc etc etc")
ActiveSheet.Copy after:=Sheets(Sheets.Count)
lngL = Cells(Rows.Count, intSp).End(xlUp).Row
ActiveSheet.Range(Rows(1), Rows(lngL)).Sort _
Key1:=Cells(1, intSp), Order1:=xlAscending, _
Key2:=Cells(1, intSp + 1), Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes, OrderCustom:=1
lngL = Cells(Rows.Count, intSp).End(xlUp).Row
intK = Cells(2, intSp)
lngV = 2
For zz = 3 To lngL + 1
If intK <> Cells(zz, intSp) Then
With Sheets(strG(intK))
.Cells.ClearContents
Rows(1).Copy Destination:=.Cells(1, 1)
Range(Rows(lngV), Rows(zz - 1)).Copy Destination:=.Cells(1, 1)
intK = Cells(zz, intSp)
lngV = zz
End With
End If
Next zz
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Bei der Belegung von StrG kommt es besonders auf die Leerzeichen an (zwischen zwei Blattnamen jeweils ein Leerzeichen).
Die hier genannten Blätter müssen angelegt sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten
01.02.2007 20:02:04
Christian
Hallo Erich,
habe mich mit deiner Formel beschäftigt, aber es ist für mich schwerer als ich dachte. Ich habe mal ein Makro mit der Maus für ein Arbeitsblatt aufgezeichnet, bei dem es fast funktioniert. Am liebsten würde ich dir mal die Datei zuschicken, denn irgendwie ist es so schwer zu erklären was ich machen möchte.
Falls du Interesse hast, hier meine email chrisja2001 ed web.de
Gruss Christian aus Neuruppin
AW: Ersatzteile in einer Exceltabelle verwalten
01.02.2007 17:05:27
Erich
Hallo Christian,
sorry, hab gerade den Code noch mal gesehen - und einen Fehler gefunden:
In der zweiten dieser beiden Zeilen
            Rows(1).Copy Destination:=.Cells(1, 1)
Range(Rows(lngV), Rows(zz - 1)).Copy Destination:=.Cells(2, 1)
stand hinten (1, 1), muss aber wie hier (2, 1) sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge