Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden

Runden
03.02.2007 11:57:34
Michael
hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit dem Taschenrechner den folgenden m3 Anteil errechne:
1 Stück 1050 x 100 x 100 mm erhalte ich 0,022 m3
Wenn ich das gleiche mit exel rechnen lasse bekomme ich 0,021 m3 als Ergebnis
Ich lasse exel als erstes das Gewicht ermitteln und daraus dann den m3 Anteil die Formel sieht folgendermaßen aus.
=(C22*E22*G22/1000000000)*600*B22
C22= 1050
E22= 100
G22=100
*600= mein spezifisches gewicht
*b22= Stückzahl
=J22/600
=J22 mein Ergebnis /600 = 0,021 m3
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen, ich habe es schon mit runden usw. probiert aber bekomme es leider nicht hin.
Mit freundlichen Grüßen
M.K

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden
03.02.2007 12:07:08
schauan
Hallo M.aterialK.oeffizient,
rechne mal alles schrittweise und vergleiche die Teilergebnisse. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn TR und XL unterschiedlich runden ...

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Runden
03.02.2007 12:24:18
Ramses
Hallo
Da Taschenrechner einen anderern Prozessor haben der auf Fliesskommaberechnung optimiert ist , und mit diesem Problem auch umgehen kann, ist normal und bekannt.
Dass EXCEL alleine falsch rechnet, glaube ich aber nicht :-)
Userbild
Wenn, dann ist das eher technisch bedingt.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Runden
03.02.2007 12:46:39
schauan
Hallöchen,
ich bekomme auch mit meinen Taschenrechnern 0,021. Der eine ist wissenschaftlich aus DDR-Zeiten, der andere ein Werbegeschenk von der Euro-Umstellung. Es kann also nicht mal ein Ost-West-Gefälle sein ;-)

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Runden
03.02.2007 12:51:09
Ramses
Hallo Andreas
Ich denke auch nicht, dass sich das Fliesskommaproblem in EXCEL schon ab der 3. Stelle auswirkt. So ab der 9./10. Stelle kommt es bei bestimmten Funktionen zu Unschärfen in der Berechnung, aber das sollte eigentlich keine dramatischen Auswirkungen für den Bereich haben, wo EXCEL normalerweise verwendet wird :-)
Gruss Rainer
Anzeige
Außer bei Vgll mit voller Genauigkeit...;-) orT
04.02.2007 17:44:12
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige