Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speicherortabfrage von externem Programm?!

Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 18:11:36
externem
Hi Leute,
ich hab auf mehreren Rechnern das selbe Programm installiert.
Für alle diese Rechner möchte ich nun einen Zugriff per VBA auf dieses externe Programm erhalten.
Leider ist dabei der Speicherpfad des Programmes nicht durchgängig derselbe.
Gibt es da evtl. einen Code, mit dem ich ein externes Programm (von dem ich weiß, dass es installiert ist) öffnen kann, ohne den genauen Speicherort zu kennen?
Das würde mir einiges an Programmiererei ersparen, da ich gerne vermeiden wollte, für die verschiedenen Rechner unterschiedliche Shell-Abfragen durchzuführen.
Bei "Shell "calc.exe", vbNormalFocus "
muss ja auch kein Pfad angegeben werden.
Hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Über Vorschläge bin ich dankbar!
Gruß Till

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 18:38:10
externem
Hi Till,
öffne einfach mal eine DOS-box (command.exe).
gib PATH ein. Deutsch: ?
Als Ergebnis erhältst Du alle Pfade die beim Start von Windows als Standard-Verbindungen eingerichtet werden, jeweils durch ";" getrennt.
Wenn die Anwendung in einem dieser Pfade liegt, sollte sie ohne explizite Pfadangabe ausführbar sein.
Gruß Firmus
Hilfreich?
AW: Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 18:47:40
externem
Hallo Firmus,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort,
Schon nicht schlecht.....man lernt nie aus ;-)
Wenn Du das schon weißt, wie erreiche ich dann, dass meine evtl. Pfade auch hier erscheinen?
So taucht z.B. nicht "C:\Programme" auf.
Kann man das Programm nicht auch evtl. über seine ID starten? Wie gesagt, ich weiß, dass es installiert ist, aber nicht zwingend wo!
Gruß Till
Anzeige
AW: Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 19:03:04
externem
Hi Till,
starten über ID? mir unbekannt.
PATH wird bei der Installation gesetzt, und bei weiteren Installation u.U. erweitert. (Immer dann wenn Programme ohne Pfad laufen sollen, oder wenn Dateien/Programme ohne Pfadangabe gefunden werden sollen.)
Es kann durchaus sein,
a) dass C:\Programme "nur" das Archiv der Programme ist
(und dann kein Programm von dort ausgeführt wird [unwahrscheinlich])
b) alle dort gespeicherten Programme über __ Start __ Programme.... aufgerufen werden.
Dann ist der Pfad als Eigenschaft hinterlegt.(rechte Maustaste beim Programm
[anstelle des Ausführenes] zeigt das).
c) diese Programme über ICONs aufgerufen werden. Dann gilt gleiches wie bei "b)".
Was in PATH steht kann über "MY COMPUTER", rechte Maustaste, Eigenschaften, Advanced, "Environmental Variables"/"Umgebungsvariablen" nachgesehen werden.
Gruß Firmus
Anzeige
AW: Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 19:01:44
externem
Hallo Firmus,
vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort,
Schon nicht schlecht.....man lernt nie aus ;-)
Wenn Du das schon weißt, wie erreiche ich dann, dass meine evtl. Pfade auch hier erscheinen?
So taucht z.B. nicht "C:\Programme" auf.
Kann man das Programm nicht auch evtl. über seine ID starten? Wie gesagt, ich weiß, dass es installiert ist, aber nicht zwingend wo!
Gruß Till
AW: Speicherortabfrage von externem Programm?!
05.02.2007 19:05:15
externem
Hallo Firmus,
upps...das doppel Posting war ein Fehler! Sorry.
Das mit den Umgebungsvariablen war der entscheidende Hinweis.
Hab's so gelöst. Und zwar packe ich vor meinen Shell-Abruf folgendes. Wenn's überschrieben wird, ist ja auch nicht schlimm:


Sub Umgebungsvariable_setzen()
Dim objShell As Object
' Verweis auf den Windows Scripting Host
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.Environment("system")("Path") = "%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;D:\Dialog24_3.0\HBCI;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GIS\Tools;D:\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\"
Set objShell = Nothing
End Sub


Danach kann ich mit "Shell" ohne die Pfadangabe agieren!
Vielen Dank!
Gruß Till
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige