Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TXT-Export, vorangestellte Nullen

TXT-Export, vorangestellte Nullen
05.02.2007 19:24:45
bully
Hallo Excelprofis,
ich habe ein Problem mit einem Datenformat beim Export in eine TXT-Datei. Insgesamt werden 13 Spalten aus meinem Tabellenblatt Exportiert, die Spalte 3 wird separat kopiert, damit das Datumsformat gesetzt werden kann. Soweit so gut, jetzt habe ich in Spalte 5 und 8 zwei- bis fünfstellige Zahlen die immer mit fünf Stellen angezeigt werden sollen z.B. 22222; 02222; 00222; 00022; 00002. Jetzt habe ich die Spalten Benutzerdefiniert (00000) formatiert, die Zahlen werden damit in Excel wunschgemäss angezeigt. Beim exportieren, gehen dann aber die vorangestellten Nullen leider verloren. Wie bringe ich die Nullen nun am einfachsten in die TXT-Datei?
Mein bisheriger Code zum exportieren sieht wie folgt aus:


Open strDat For Output As #1
For iR = 3 To iRow
    strTxt = ""
    For iC = 1 To iCol
        If Columns(iC).Hidden = False Then
            If (iC <> 3 Or iR < 9) Then
                strTxt = strTxt & Cells(iR, iC) & strSep
            Else
                strTxt = strTxt & Format(Cells(iR, 3), "ddmmyyyy") & strSep
            End If
        End If
    Next iC
    While (Right(strTxt, 1) = strSep)
        strTxt = Left(strTxt, Len(strTxt) - 1)
    Wend
    If Trim(Replace(strTxt, strSep, "")) > "" Then Print #1, strTxt
Next iR
   Close #1 }


Bin dankbar für jeden Tipp
Gruss bully

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT-Export, vorangestellte Nullen
05.02.2007 20:21:35
Josef
Hallo Bully,
probier mal statt

strTxt = strTxt & Cells(iR, iC)


strTxt = strTxt & Cells(iR, iC).Text

Gruß Sepp

AW: TXT-Export, vorangestellte Nullen
05.02.2007 20:50:17
bully
Hallo Sepp,
kleine Anpassung und gewusst wo... Ich habe nicht mit so einer einfachen Lösung gerechnet! Dein .Text führt genau zum gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank
Gruss bully
AW: TXT-Export, vorangestellte Nullen
05.02.2007 20:34:09
HAW
Hallo bully,
Ergänzung zu Sepp:
du kannst auch das Datumsformat in derselben Weise hinkriegen. Mit Cells(iR, iC).text wird auch das Datumsformat - wie jedes Format - aus der Tabelle übernommen
Gruß Heinz
Anzeige
AW: TXT-Export, vorangestellte Nullen
05.02.2007 20:59:02
bully
Hallo Heinz,
danke für dein Tipp. Es funktioniert tatsächlich auch mit dem Datum. So kann ich mir eine If-Zeile und die Else-Zeile sparen.
Gruss bully

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige