Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Per Macro Zelleninhalt kopieren und vervielfältige

Per Macro Zelleninhalt kopieren und vervielfältige
06.02.2007 10:41:04
Oliver
Hallo an alle,
Ich brauche mal eine Tip, Gedankenanstoss o.ä.
Problem: Ich habe in Tabellenblatt in Spalte F ab Zeile 9 untereinander verscheide Kostenarten, insgesammt 21, soll aber variabel bleiben. In Spalte A ab Zeil 9 habe ich untereinander 50 Kostenstellen, soll auch variable bleiben.
Nun möchte ich den Kostenstellenblock (50St.) in ein anders Tabellenblatt kopieren,zb. ab B2, und zwar untereinander, so oft wie Kostenarten vorhanden sind. Danach müssen in eine Spalte daneben (C2) die Kostenarten kopiert werden, aber so, dass die erste Kostenart so oft untereinander seht wie die Kostenstellenanzahl, dann erst soll die nächste Kostenart kommen usw.
Das problem mit den Kostenstellen hab ich wohl gelöst, aber mit den Kostenarten klappt noch nicht.
Anzahl der Kostenstellen und Kostenarten wird durch mein Macro schon vorab ermittelt, dass klappt auch.
Hat jemand nee Idee?
Olli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Macro Zelleninhalt kopieren und vervielfältige
06.02.2007 11:53:31
fcs
Hallo Olli,
hier ein Beispiel wie man es machen könnte. Tabellennamen und Workbook-Festlegungen ggf. anpassen.
Voraussetzung für die korrekte Bestimmung der Bereiche mit Kostenarten und Kostenstellen ist, dass in den Spalten A und F unterhalb der vorhandeneen Einträge keine weiteren Zellen ausgefüllt sind. D.h. in den Spalten A und F kann die Liste von KA und KST beliebig verlängert werden.
Gruß
Franz

Sub PlanErstellen()
Dim wbMuster As Workbook, wksMuster As Worksheet, wksNeu As Worksheet, ZeileNeu As Long
Dim rngKA As Range, rngKST As Range, I As Integer, J As Integer
Set wbNeu = ActiveWorkbook 'Arbeitsmappe mit der neuen Tabelle
Set wbMuster = ActiveWorkbook 'Arbeitsmappe mit der Musterliste
Set wksMuster = wbMuster.Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit Kostenarten und Kostenstellen
Set wksNeu = ActiveSheet 'wbNeu.Worksheets("Tabelle2") 'Zieltabelle für neuen Plan
If wksNeu.Name = wksMuster.Name And wbNeu.Name = wbMuster.Name Then
MsgBox "Bitte vor dem Start des Makros neue Tabelle (Zieltabelle)wählen"
Exit Sub
End If
With wksMuster
Set rngKA = .Range(.Cells(9, 6), .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp)) 'Bereich mit Kostenarten in Spalte F
Set rngKST = .Range(.Cells(9, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)) 'Bereich mit Kostenstellen in Spalte A
End With
ZeileNeu = 2 '1. Zeile in Zieltabelle
For I = 1 To rngKST.Rows.Count
For J = 1 To rngKA.Rows.Count
wksNeu.Cells(ZeileNeu, 2).Value = rngKST(I, 1)
wksNeu.Cells(ZeileNeu, 3).Value = rngKA(J, 1)
ZeileNeu = ZeileNeu + 1
Next J
Next I
End Sub


Anzeige
AW: Per Macro Zelleninhalt kopieren und vervielfältige
06.02.2007 12:41:58
Oliver
Hallo Franz, danke erst mal.
Habe den Code, bzw. das Tabellenblatt noch etwas angepass, dann funktioniert es eigendlich schon ganz gut.
Allerdings schreibt er mir jetzt in Spalte B erst 21 mal die KST und in Spalte C die verschiedenen KA (21 St.). Kann du mir mal eben die Zeilen sagen, die ich verändern muss damit er erst die verschiedenen KST (50 St.) in Spalte B schreibt und dann in Spalte C die erste KA (50 mal) und dann die nächste KA (50 mal) usw.
Danke vorab, gruß Olli
AW: Per Macro Zelleninhalt kopieren und vervielfältige
06.02.2007 12:52:42
Oliver
Hallo Franz
Danke nochmal, hat sich erledigt, habe es selber raus gefunden, einfach die For - next ausgetauscht.
Gruß Olli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige