Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung

Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
06.02.2007 18:27:44
Petra
Hallo zusammen
Ich habe in Excel eine Gültigkeitsliste folgenden Formats erstellt:
1. Spalte: Projektnummer (z.B. BAU01, BAU02, BAU03)
2. Spalte: Projektbezeichnung (z.B. Neubau Holzgasse, Umbau Mustergasse, Neubau Beispielweg)
Die 1. Spalte habe ich mit einem Namen versehen (Projekte).
In einem anderen Tabellenblatt möchte ich nun die Projekte über eine DropDownListe zur Auswahl zur Verfügung stellen. Über die Gültigkeitsprüfung mit den Einstellungen "Zulassen: Liste" und "Quelle: =Projekte" bekomme ich die Projekte
BAU01
BAU02
BAU03
zur Auswahl. Gibt es eine Möglichkeit, sowohl die Projektnummer als auch die Projektbezeichnung anzuzeigen? Ich meine:
BAU01 Neubau Holzgasse
BAU02 Umbau Mustergasse
BAU03 Neubau Beispielweg
Nach der Auswahl soll jedoch lediglich die Projektnummer ins Feld übernommen werden.
Kann mir da jemand helfen?
Danke für ein Feedback. Petra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur mit einer Krücke
06.02.2007 20:11:21
{Boris}
Hi Petra,
nachdem Du der Gültigkeitszelle als Quelle den Namen Projekte verpasst hast, weite den Namensbezug für "Projekte" auch auf die 2. Spalte aus (bezog sich der Name also bisher z.B. auf Tabelle1!$A$1:$A$5, dann muss er sich jetzt auf Tabelle1!$A$1:$B$5 beziehen).
Wenn Du dann mal auf die Gültigkeitsliste klickst, wirst Du folgende Anzeige vorfinden:
BAU01
Neubau Holzgasse
BAU02
Umbau Mustergasse
BAU03
Neubau Beispielweg
Damit hast Du die konkreten Zuordnungen zu BAU01,02 und 03 - und es kann BAU01, 02 und 03 einzeln asugewählt werden.
Allerdings kann man dann auch "Neubau Holzgasse" etc. auswählen. Das musst Du eben abfangen.
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Nur mit einer Krücke
07.02.2007 08:46:38
Petra
Ciao Boris
Diese "Krücke" hilft mir weiter - vielen Dank für den Tipp!
Grüsse, Petra
AW: Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
06.02.2007 20:12:35
proxima05
Petra,
was Du suchst ist eine dreispaltige ComboBox in einem Tabellenblatt .... ich habe mal eine angelegt, siehe die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/40196.xls
Gruß
Ralph
AW: Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
07.02.2007 08:50:07
Petra
Ciao Ralph
Danke für die Beispieldatei. Die ComboBox ist nicht ideal, da die Eingabe direkt in den Tabellen-Zellen erfolgen soll. Merci trotzdem für den Tipp!
Grüsse, Petra
AW: Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
07.02.2007 21:03:00
proxima05
Petra,
Du kannst dch die ComboBox beliebing platzieren ... das kann so aussehen, als wenn jemand direkt in eine Zelle schreibt.
Nur so eine Idee.
gruß
Anzeige
AW: Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
08.02.2007 18:47:04
Petra
...ist mir klar, dass ich die beliebig platzieren kann. Nur brauche ich das als Erfassungsblatt für so etwa 1000 Datensätze und auf jeder Zeile soll so eine Auswahl erfolgen.
Oder gibt es da noch einen Trick, dass es nicht nur so aussieht, als würde man in eine Zelle schreiben, sondern den Wert dann auch pro Zeile in der Zelle hat?
Danke & Gruss, Petra
AW: Gültikgeitsliste mit näherer Bezeichnung
14.02.2007 13:49:58
Petra
...ja, so hatte ich mir das vorgestellt! Danke für Deinen Input!
Gruss, Petra
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige