Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Passwort für mehrere Datein

Gleiches Passwort für mehrere Datein
07.02.2007 09:34:05
Joerg
Hallo Leute
Brauche Eure Hilfe...Ein Ordner enthält 15 Dateien (Datei1.xls, Datei2.xls, etc )die alle das gleiche Schreibschutzkennwort haben z.B. „Test“. Eine weitere Datei (Formular.xls)enthält einen Formularbutton. Über eine Inputbox werde ich 1 mal nach dem Passwort gefragt und alle 15 Dateien werden öffnet. Schreibschutzkennwort von jeder Datei ist raus.
Ein weiterer Button fragt nach einem Passwort. Dieses wird als Schreibschutzkennwort in eine Inputbox 1x eingegeben, und in jede einzelne der15 Datein übernommen. Die Datein sollen gespeichert und geschlossen werden.
Vielen Dank...Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nette Beschreibung, aber was willst du wissen? orT
07.02.2007 18:52:57
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Nette Beschreibung, aber was willst du wissen?
07.02.2007 19:43:21
Joerg
Hallo Luc
Ich möchte wissen wie ich das Problem in VBA lösen kann. Den kompletten Code für beide Buttons.
Danke Jörg
Das habe ich fast befürchtet,...
07.02.2007 19:51:57
Luc:-?
...Jörg!
Ist mir z.Z. etwas zu aufwendig.
Cobra, übernehmen, bitte!
Gruß Luc :-?
AW: Das habe ich fast befürchtet,...
08.02.2007 09:27:58
Cob
also geh schlafen
Ich versuch mich mal dran ...
08.02.2007 09:31:46
marcl
Hallo Jörg,
sind nur die zu öffnenden Dateien in dem Ordner?
Ich versuche mich mal an der Sache.
Gruß
marcl
AW: Gleiches Passwort für mehrere Datein
08.02.2007 10:14:19
marcl
so Jörg, ich glaube, dass ist es:
Die Datei Formular.xls darf nicht mit den anderen im Ordner sein!
für den ersten Button:

Sub passwort_raus()
pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben!")
If pw = "" Then
Call passwort_raus
End If
Dim i As Long
Const verz = "C:\EigeneDateien\Anwendungsdaten\"' hier muss der Pfad Deines Ordner mit den Dateien rein
ChDir verz
With Application.FileSearch 'zählt alle Dateien im Ordner
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.xls"
.Execute
End With
For i = 1 To Application.FileSearch.FoundFiles.Count
geffile = Application.FileSearch.FoundFiles(i) ' öffnet jede und nimmt passwort raus
Workbooks.Open Filename:= _
geffile
ActiveSheet.Unprotect pw
Next i
Application.StatusBar = ("Bereit")
End Sub

und für den 2 Button:

Sub passwort_rein()
nam = "Formular.xls"
pw = InputBox("Bitte Passwort eingeben!")
If pw = "" Then
Call passwort_rein
End If
Do While ActiveWorkbook.Name <> nam 'gibt jeder offenen Datei Passwort, speichert und schließt sie (ausser bei Formuar.xls)
If ActiveWorkbook.Name = nam Then
ActiveWindow.WindowState = xlMinimized
End If
If ActiveWorkbook.Name = nam Then
ActiveWorkbook.Close savechanges = yes
End If
ActiveSheet.Protect pw
ActiveWorkbook.Close savechanges = yes
Loop
Application.StatusBar = ("Bereit")
End Sub

Grüße aus dem Norden
marcl
Anzeige
AW: Gleiches Passwort für mehrere Datein
08.02.2007 12:45:14
Joerg
Vielen Dank
Kann allerdings erst später versuchen
Funktion noch nicht ganz
08.02.2007 13:48:14
Joerg
Hallo Marcl
Makro funktioniert noch nicht ganz.
Habe den Ordner Upgeloaded. Passwort ist "test"
https://www.herber.de/bbs/user/40245.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40246.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40247.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss Jörg
AW: Funktion noch nicht ganz
09.02.2007 19:40:41
marcl
Was für ein Schutz ist es? Kein Blattschutz, oder?
Gruß
marcl
AW: Funktion noch nicht ganz
09.02.2007 20:52:40
Joerg
Hallo Marcl
Das Kennwort ist ein Schreibschutzkennwort
Die Tabellenblätter sind nicht geschützt
Anzeige
AW: Funktion noch nicht ganz
10.02.2007 09:40:58
marcl
Aber was für eine Art Schreibschutz? Ich kenne diese Art leider nciht und habe Probleme, das Kennwort in das Fenster setzen zu lassen. Blatt schützen,. Arbeitsmappe schützen, Arbeitsmappe schützen und freigeben? Welche Art hast Du verwendet? Habe leider nur XP und nicht mehr office 97 drauf.
Gruß
marcl
AW: Funktion noch nicht ganz
11.02.2007 11:14:16
Joerg
Hallo Marcl
Vielen Dank für deine Mühe an diesem Problem
Das Kennwort soll ein Schreibschutzkennwort sein. Andere User dürfen die Datei1.xls etc nur lesen und nicht änder dürfen.
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige