Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EAN13 Prüfziffer berechnen

EAN13 Prüfziffer berechnen
07.02.2007 10:20:54
Markus
Hallo
Habe in einem anderen Forum für die Prüfziffer-Berechnung eines EAN Codes (13 Stellen) die folgende Formel gefunden:
------------------------
in A1 steht der zwölfstellige EAN-Code, deren Prüfziffer sich wie folgt berechnet
=10-REST(SUMMENPRODUKT((0&TEIL($A1;SPALTE(1:1);1))*(REST(SPALTE(1:1);2)=0))*3+SUMMENPRODUKT((0&TEIL($A1;SPALTE(1:1);1))*REST(SPALTE(1:1);2));10)
------------------------
Nun zu meinem Problem, die Formel funktioniert, wenn jedoch die Prüfziffer "0" ist, dann bekomme ich mit dieser Formel immer eine "10" angezeigt!
Hier 2 EAN13 welche man für einen Test verwenden kann:
203033328000 Prüfziffer 6
203033331000 Prüfziffer 0 (mit der Formel "10")!
Jetzt schon vielen Dank, für Euere Hilfe
Gruss Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EAN13 Prüfziffer berechnen
07.02.2007 10:54:08
Gert
Hallo Markus,
die Prüfziffer ist korrekt. Schau mal hier nach :
www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/pruefziffern.htm
mfg
Gert
AW: EAN13 Prüfziffer berechnen
07.02.2007 11:19:54
ingUR
Hallo, Markus,
wenn Du das Ergebnis zum Text wandelst und davon dann nur das rechte Zeichen nimmst, dann hast Du immer die Prüfsumme, die ja eine einstellige Zahl zwischen Null und 9 sein muß:
=RECHTS(T(...),1)
Gruß,
Uwe
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen