Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogfenster in VBA

Dialogfenster in VBA
07.02.2007 14:28:33
Toastie
Hallo zusammen
Ich möchte mit meinem Makro ein Dialogfenster starten in dem der User eine Auswahl zwischen zwei angebotenen Optionen treffen soll.
Je nach dem was er auswählt (über Optionbuttons) soll mein Makro entsprechenden Code auswählen.
Da ich überhaut keine Erfahrung mit Userforms habe brauche ich eure Hilfe.
Ein Userform zu erstellen habe ich schon geschafft... Jetzt muss ich:
1. Das Userform über mein Makro aufrufen
2. Die Eingabe des Users auswerten (er wählt einen der beiden Optionbuttons und soll anschließend auf meinen Commandbutton "OK" klicken um das Userform wieder zu schließen und mein Makro fortzusetzen.)
Könnt ihr mir hier bitte helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogfenster in VBA
07.02.2007 14:42:33
ChrisL
Hallo
Vielleicht kannst du mit dem beiliegenden Beispiel etwas anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/40216.xls
' Standardmodul
Sub UFStarten()
UserForm1.Show
End Sub
Sub Makro1()
MsgBox "Hallo Welt1"
End Sub
Sub Makro2()
MsgBox "Hallo Welt2"
End Sub
' Modul Userform1

Private Sub CommandButton1_Click()
' UF verbergen
UserForm1.Hide
If OptionButton1 = True Then
Call Makro1
Else
Call Makro2
End If
' UF ganz entladen
Unload UserForm1
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Dialogfenster in VBA
07.02.2007 15:24:10
Toastie
Damit hab ich ja schonmal ein paar Grundlagen... Hab aber trotzdem noch ein Problem.
Ich rufe mitten in meinem Makro das Userform auf:
usfFormular.show
Jetzt erscheint das userform, der Anwender wählt eine Option und klickt auf den cmdFormularButton "OK". Bei klick setzt er entsprechend der ausgewählten Option eine Variable

Sub cmdFormularButton_Click()
If optButton1.value = True then
Variable1 = 0
Elseif optButton2.value = true then
Variable1 = 1000
Endif
usfFormular.hide
End Sub

Jetzt bin ich wieder in meinem ersten Makro an der Stelle nachdem das Userform aufgerufen wurde. Meine Variable1 ist hier (in diesem Kontext) aber leer... Was habe ich falsch gemacht?
Anzeige
AW: Dialogfenster in VBA
07.02.2007 15:55:15
Toastie
Habs schon... Variablen als Public definieren :-)
Vielen Dank noch mal!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige