Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index vergeben

Index vergeben
07.02.2007 21:29:23
Sophie
Hallo,
weiß, daß man in VB den Steuerelemten einen Index vergeben kann, z.B. CommandBotton(1)... gibt es in VBA auch irgendwie eine Möglichkeit mit vielen gleichen Steuerelemten einfacher zu arbeiten. Habe eine Userform die 20 Textboxen, 40 CommandBotton enthält, wäre Klasse wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe oder muß ich jedes Steuerelement explicite ansprechen?
Schönen Gruß
Sophie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index vergeben
07.02.2007 22:21:46
Sophie
Vielen Dank, Kurt.
Habe ein bißchen geschlafen, in der Frage vor mir wurde ja genau schon dieses Thema abgehandelt und beantwortet. Echt toll, daß Du mir trotzdem noch geantwortet hast.
Schönen Gruß
Sophie
AW: Index vergeben
07.02.2007 22:57:20
fcs
Hallo Sophie,
wenn man den Namen der Steuerelemente sytematisch aus Text und Zählnummer zusammensetzt dann kann man die Steuerelemente auch in For-Next-Schleifen bearbeiten oder Informationen/Zustände abfragen.
Schaut dann z.B. so aus wenn 5 Textboxen mit den Namen tbEingabe01 bis tbEingabe05 im Userform angelegt sind. In dem Beispiel wird der Wert der Textboxen und die Hintergrundfarbe gesetzt.
Gruss
Franz

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim I as Integer, strElement as String
For I = 1 To 5
strElement = "tbEingabe" & Format(I, "00")
With UserForm1.Controls(strElement)
.Value = I
.BackColor = 345034
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Index vergeben
07.02.2007 23:02:12
Kurt
Hi,
es geht um Ereignisse, nicht um Eigenschaften.
mfg Kurt

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige