Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte auslesen aus einer Zeile

Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 21:29:36
Turi
Guten Abend
ich bekomme aus dem Grossystem täglich eine Datei von unseren Produkten. Der eindeutige Schlüssel ist die Artikel-Nr (steht in der Spalte A). Jeder Artikel mit allen Angaben wird in eine Zeile geschrieben. Dazu ab Spalte F habe ich die Preise gefolgt vom dazugehörigen Einkaufsdatum. Das können mehrere Preise und Datum sein(Preis-Datum,Preis-Datum, etc. bis zu 6 Einträge).
Nun möchte ich auf einer Auswertung die Artikel-Nr. und ein Datum erfassen. Dabei soll mir der Preis ausgegeben werden, welcher VOR dem entsprecheden Datum steht. Ich habe das mit allen möglichen Verweisen versucht und nicht hingekriegt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Zum besseren Verständnis, hier einen Auszug aus der Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40221.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank für die Hilfe, Gruss Turi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 22:04:22
jockel
hi Turi, meinst du so? du musst aber das datum kennen, die formel ist eine matrixformel...
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 22:32:58
Turi
Guten Abend Jörg
Vorerst Vielen Dank. Ein Stück weit hast Du mir geholfen. Es werden aber nur die Preise genommen wenn sie in der Spalte H und die Datum in der Spalte I stehen. Das Problem ist, dass die Preise in der Spalte F mit Datum Spalte G beginnen. Oder mit anderen Worten: 1. Preis Spalte F und Datum Spalte G
2. Preis Spalte H und Datum Spalte I etc.
Es können 1 - 6 Preis/Datum Paare sein.
Ich möchte nun mit dem Datum den passenden Preis auslesen.
Nochmals vielen Dank Turi
Anzeige
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 23:20:55
Yal
Hallo Turi,
eigentlich ist dein Problem mit einer einfache "Normierung", zu lösen, wie es in der Datenbanklehre heißt.
Und wo es Datenbank heißt, ist die Grenze von Excel erreicht!
Trotzdem neugierig?
Also dann ('ist auch nicht ganz kompliziert):
_ prüfen, dass jede Spalte der Excel-Tabelle ein eindeutige Überschrift hat (womöglich ohne Leerzeichen, geht einfacher): Spalte A: Artikel, Spalte B: ... bis Spalte F: Preis1, Spalte G: Datum1, Spalte H: Preis2, Spalte I: Datum2, usw.,
_ Excel-Datei speichern und schliessen,
_ neue Access-Datenbank öffnen (da Du beruflich unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass Du diese Werkzeug auch zur Verfügung hast),
_ neue Access-Tabelle als Verknüpfung auf der Excel-Datei errichten (nennen wir diese "Data"),
_ neue Abfrage auf Data als SQL editieren (nennen wir diese "DataNormiert_v"):
select Artikel, <Überschrift Spalte B>, <Üb. C>, ... , Preis1 as Preis, Datum1 as Datum from Data
UNION
select Artikel, <Überschrift Spalte B>, <Üb. C>, ... , Preis2 as Preis, Datum2 as Datum
from Data
UNION
select Artikel, <Überschrift Spalte B>, <Üb. C>, ... , Preis3 as Preis, Datum3 as Datum
from Data
(die Felder zwischen < .. > anpassen!)
_ und jetzt geniessen: in Excel in einer neue Mappe, Unter Menü "Daten >> Externe Daten >> Neue Abfrage erstellen ..." auf unserer View DataNormiert_v in der Access-Datei zugreifen, die Felder in die gewünschte Reihenfolge anordnen, die überflüssige auslassen, eventuell auf gezielten Werten beschränken,
_ und importieren! (lässt sich am Tag danach per Rechtmaustaste "aktualisieren")
Note: die Daten aus dem Grossrechner kommt bestimmt nicht direkt in Excel-Format sondern als Text (csv-Datei)! Macht nix: verknüpfte Access-Tabelle geht auch auf Text-Datei!
Wobei ein Daten-Import in Access wäre in dem Fall zu bevorzügen.
Viel Spass
Yal
von einem Feedback wäre ich auch entzügt ;-)
Anzeige
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
08.02.2007 09:18:24
jockel
hi Turi, du hast zwar (d)eine lösung von Ingolf (respekt - schöne Grüße!). ich habe aber trotzdem eine andere variante:
=INDEX(Lager!A:N;VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0);VERGLEICH(B2;INDIREKT("Lager!A"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0)&":"&"N"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0));0)-1)
bzw mit fehlerwertabfrage (dann entsprechend länger):
=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Lager!A:N;VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0);VERGLEICH(B2;INDIREKT("Lager!A"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0)&":"&"N"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0));0)-1));"Bitte Eingaben überprüfen!!!";INDEX(Lager!A:N;VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0);VERGLEICH(B2;INDIREKT("Lager!A"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0)&":"&"N"&VERGLEICH(B1;Lager!A1:A100;0));0)-1))
https://www.herber.de/bbs/user/40232.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
@ Turi
08.02.2007 09:38:38
jockel
hi schau mal meine neue idee an...
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 22:22:46
IngGi
Hallo Turi,
wie du unten siehst, neige ich zu einer barocken Formelgestaltung. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? Im Ernst, ein richtiger Formelspezialist lacht da mal kurz auf und präsentiert einen völlig anderen Ansatz, der ein Drittel oder ein Fünftel so lang ist. Aber auch meins funktioniert. Ätsch.
AW: Werte auslesen aus einer Zeile
07.02.2007 22:46:54
Turi
Hi Ingolf
Barock oder nicht - es funktioniert perfekt. So kann ich weiterarbeiten. Auch ich neige zu Formeln dieser Art, wenn auch nicht auf diesem Niveau --- Klasse!
Vielen Dank Turi
zu
07.02.2007 23:00:42
zu
zu

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige