Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Countdown mit Farbwechsel !?

Countdown mit Farbwechsel !?
08.02.2007 00:13:33
RInnIC
Hallo erstmal an alle Leser. Natürlich bin ich ein Neuling auf dem Gebiet Excel. Deshalb auch mein Beitrag.
Also ich möchte eine Art Countdown erstellen. In einer beliebigen Spalte möchte ich in verschiedenen Abständen verschiedene Uhrzeiten eintragen. Diese Zeiten sollen in roter Schrift erscheinen. Nach Ablauf von genau 12 h soll sich die Uhrzeit grün färben. Also wenn ich 12:00 eintrage dann um 00 Uhr grün, wenn ich 13.30 eintrage dann um 01.30 Uhr grün ... und so weiter. Praktisch jede eingetragene Uhrzeit hat ihren eigenen "Countdown" 12 h dazu.
Hoffe, ich hab das ein bischen verständlich erklärt, was ich vorhabe.
Mit welchen Formeln lässt sich das realiseren? Geht es überhaupt? Hat jemand vielleicht ein Tutorial für solche Sachen? Bin für jede konstruktive Hilfe dankbar. Aber bitte immer daran denken, ihr erklärt einem Neuling :-)
OK ... dann mal abwarten und schon mal besten Dank für die Antworten.
Gruß RInnIC

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown mit Farbwechsel !?
08.02.2007 00:34:11
Peter W
Servus,
z.B. so.
Deine Bedingungsformel berücksichtigt den...
08.02.2007 03:40:19
Luc:-?
...Tageswechsel nicht, Peter!
Gruß Luc :-?
AW: Countdown mit Farbwechsel !? - Ja,...
08.02.2007 03:28:46
Luc:-?
...das geht, Rinnic!
Der Farbwechsel lässt sich mit bedingter Formatierung (Menü Format) realisieren. Das Problem ist die Bedingung. Du stellst die Zeit quasi zyklisch, als Kreislauf wie auf der Uhr da. Excel zählt die Zeit fortlfd ab einem bestimmten Zeitpunkt in Tagen und Bruchteilen von Tagen als Dezimalzahl. Das Datum wird aus dem ganzzahligen, die Zeit aus dem gebrochenen Bereich dieser Zählung errechnet. Bei zyklischer Zeitdarstellung fehlt der ganzzahlige Bereich. Das muss ausgeglichen wdn, wenn der "Countdown" exakt fkt soll. Deshalb habe ich folgd Bedingungsformel (unter "Formel ist" einzutragen - linkes Feld - über Pfeiltaste auswählen) für die bedingte Formatierung gewählt...

=zeitzelle+0,5<ZEITWERT(TEXT(JETZT()-HEUTE();"hh:mm"))+(JETZT()-HEUTE()<zeitzelle)

Dabei ist zeitzelle der Bezug auf die jeweilige "Countdown"-Zelle (hier Adresse - Zelle anklicken! - einsetzen!). 0,5 ist 1/2 Tag = 12 Stdd. Die Fkt ZEITWERT ermittelt den Zeitanteil der Dezimalzahl der Zeitzählung (0,...) aus der Zeitdarstellung als Text mit der Fkt TEXT, die als 1.Argument die Berechnung der augenblicklichen Uhrzeit (aus den Fkt JETZT - Datum & Uhrzeit - sowie HEUTE - nur Datum), im 2.Argument die Formatierung als Uhrzeit aus Stunde & Minute enthält. Zu diesem Wert muss ein Wahrheitswert addiert wdn, der angibt, ob die ggw Zeit kleiner als die Zeit in zeitzelle ist. Durch die Addition wird aus WAHR 1, aus FALSCH 0, so dass der Vgl über die Tagesgrenze hinaus auch das richtige Ergebnis liefert. Wenn zeitzelle auch Sekunden enthält bzw das Ganze sekundengenau sein soll, kann die Umformung von JETZT()-HEUTE() entfallen, es reicht an dieser Stelle dann JETZT()-HEUTE().
Da deine zeitzellen verstreut angeordnet sind, musst du die bedingte Formatierung entweder für jede Zelle einzeln eingeben oder du markierst alle Zellen als unzusammenhängenden Bereich (Taste Strg bei der Auswahl gedrückt halten!) und gibst dann die Bedingung im o.g. Menüformular (bezogen auf die zuerst markierte Zelle!) ein. Falls etwas nicht wie erwartet fkt sollte, die Bedingung der jeweiligen Zelle nochmals kontrollieren! Über den Schalter "Format..." kannst du dann über den Reiter "Schrift" die Schriftfarbe einstellen, die die Zellen bei erfüllter Bedingung zeigen sollen, hier also Grün. Die normale Schriftfarbe dieser Zellen musst du dann außerhalb der bedingten Formatierung nur noch auf Rot stellen.
Anmerkung: Farben von Zellen und Schrift können nicht direkt mit Formeln ausgewertet wdn - auch andere Formate nicht. Bedingte Formate können auch nicht direkt mit selbstgeschriebenen Prozeduren (sog Makros) ausgewertet wdn, weil das aktuell verwendete Format nur indirekt, über die Prüfung der Bedingung, ermittelt wdn kann. Und das ist wegen bestimmter, nicht abstellbarer Excel-Automatismen recht kompliziert. Hier ist es einfacher, die Bedingung noch einmal als Formel(bestandteil) im Tabellenblatt zu verwenden. Bei Änderungen müssen dann halt beide berücksichtigt wdn.
Viel Spaß!
Luc :-?
1.PS: Beachte bitte, dass ich eine ältere Excel-Version als du verwende! Mit xl12 hat sich sehr viel verändert, weshalb du u.U. Probleme beim Finden der Menüs bekommen kannst. Vielleicht setzt ein "12er" dir das Vorstehende entsprechend um.
2.PS (für die Mitleser): Zitat des Fragestellers Aber bitte immer daran denken, ihr erklärt einem Neuling. Damit erübrigen sich wohl sämtliche Bemerkungen über Aus- und Umschweifigkeit des Vorstehenden... ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige