Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiches Passwort für mehrere Dateien

Gleiches Passwort für mehrere Dateien
08.02.2007 07:58:05
Joerg
Hallo Leute
Brauche Eure Hilfe...Ein Ordner enthält 15 Dateien (Datei1.xls, Datei2.xls, etc )die alle das gleiche Schreibschutzkennwort haben z.B. „Test“. Eine weitere Datei (Formular.xls)enthält zwei Formularbutton. Über eine Inputbox soll ich 1 mal nach dem Passwort gefragt werden und alle 15 Dateien werden geöffnet. Schreibschutzkennwort von jeder Datei ist raus.
Ein weiterer soll alle 15 Datein schließen. Fragt nach einem Passwort. Dieses wird als Schreibschutzkennwort in eine Inputbox 1x eingegeben, und in jede einzelne der 15 Datein übernommen. Die Datein sollen gespeichert und geschlossen werden. Vielleicht kann mir da jemand den Code liefern.
Vielen Vielen Dank...
Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
10.02.2007 07:42:35
Hans W. Herber
Hallo Jört,
da die Sache nicht so ganz einfach ist, habe ich eine Datei auf den Server gelegt:
https://www.herber.de/bbs/texte/4385.zip
gruss hans
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
11.02.2007 11:22:11
Joerg
Hallo Hans
Vielen Dank für die Datei. Kann allerdings erst am Montag ausprobieren
Gruss Jörg
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 07:30:02
Joerg
Hans, Vielen Dank für die Datei
Allerdings fragt Windows immer noch nach dem Kennwort bei öffnen jeder einzelnen Datei. Ist es möglich diese Frage von Win zu unterbinden?
Der Button "Datei schließen" funktioniert prima.
Vielen Dank
Jörg
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 07:47:20
Hans W. Herber
Hallo Jörg,
das kann so eigentlich nicht sein. Die Arbeitsmappen werden geöffnet mit:
Workbooks.Open sTarget, False, password:=sPW
Die Variable sPW beinhaltet das zuvor abgefragte Passwort. Durchlaufe die Prozedur mal im Schrittmodus und prüfe die Variablen ab.
Möglicherweise gibt es noch ein Geheimnis, in das ich nicht eingeweiht bin.
gruss hans
Anzeige
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 08:40:45
Joerg
Hallo und guten Morgen Hans
Habe die Prozedur im Schrittmodus durchlaufen. Excel fragt immer noch beim öffnen jeder Datei einzelnd nach dem Kennwort
nach dem Schritt: Workbooks.Open sTarget, False, password:=sPW
Das Kennwort das beim schließen gesetzt
wird, ist ein Lese - Schreibschutzkennwort.
Andere Benutzer sollen die Datein einzelnd schreibgeschützt lesen
dürfen.
Das Kennwort darf nur ein Schreibschutzkennwort sein. Habe die Testdatein hochgeladen.
Kennwort ist immer "test"
Vielen Dank für deinen Einsatz.
Gruss Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/40340.xls

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40339.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40338.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/40337.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 08:57:55
Hans W. Herber
Hallo Jörg,
füge sowohl der Öffnen- wie auch der Speichern-Methode noch einen Parameter hinzu, also:
Workbooks.Open sTarget, False, password:=sPW, ReadOnly:=True
und
Workbooks(sAct).SaveAs sTarget, password:=sPW, ReadOnly:=True
gruss hans
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 09:55:39
Joerg
Hallo Hans
Leider noch nicht. Habe die Zeile beim öffnen eingefügt. Excel öffnet jetzt jede Datei als „schreibgeschützt. Sollte aber für mich als Änderer nicht geschützt sein.
Die Dateien liegen auf einem internen Netz und werden über den Dateimanager von anderen Usern gelesen. Dürfen aber nicht geändert werden. Die Formularmaske wird von keinem anderen benutzt.
Die Zeile
“ 'Workbooks(sAct).SaveAs sTarget, password:=sPW, ReadOnly:=True “
erzeugt einen Fehler ReadOnly:=true “Benanntes Argument nicht gefunden”
In meinem Betrieb habe ich das Office 2003 auf dem Rechner
Vielleicht kommen dadurch die benannten Fehler.
Auch wird immer noch von Excel nach dem Passwort jeder einzelnen Datei beim öffnen gefragt. Als Anlage die Formulardatei
https://www.herber.de/bbs/user/40342.xls
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 11:13:12
Hans W. Herber
Hallo Jörg,
da hätte ich besser vorher recherchiert. Die Sache ist nicht machbar. Die Passwortabfrage kommt nur dann nicht, wenn Schreibgeschützt geöffnet wird und das macht keinen Sinn.
Der Parameter beim Speichern war übrigens falsch.
gruss hans
AW: Gleiches Passwort für mehrere Dateien
12.02.2007 11:35:11
Joerg
Trotzdem Danke für den Einsatz
Hätte mir sehr geholfen...
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige