Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden

Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 08:43:24
Tobias
Hallo,
ich habe eine Aufgabe in Excel, die wahrscheinlich mittels Formeln oder VBA leicht zu lösen ist.
Und zwar habe ich in der obersten Zeile Zahlen (Gesamtumsätze) nach Wochen.
In den unteren Zeilen kommen dann Umsätze einzelner Posten, welche aber nicht immer in allen Wochen aktiv sind. Was ich jetzt gerne machen würde, wäre den Durchschnitt zu rechnen, aber nur in den "aktiven" Wochen. D.h. wenn ein Posten nur in Woche 1 bis 5 Umsätze hat, möchte ich diese Summe durch die Summe der Gesamtumsätze (aus Zeile1) der Woche 1 bis 5 teilen.
Ich hoffe es ist soweit klar wie ich es mir vorstelle. Zur Verdeutlichung habe ich einen Ausschnitt aus Excel hochgeladen. Vielen Dank vorab!
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 08:51:47
Nils
Hallo Tobias,
benutze folgende Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(U5:AJ5;">0") > 0 ;SUMME(U5:AJ5)/ZÄHLENWENN(U5:AJ5;">0");0)
Gruß
Nils
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 09:51:37
Tobias
schade, klappt so leider nicht. trotzdem vielen dank.
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 08:56:59
heikoS
Hallo Tobias,
das geht mit dieser Matrixformel:
{=mittelwert(wenn((u7:aj7<>0);(u7:aj7)))}
Die { } nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Umsch+Enter abschließen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 09:48:35
Tobias
Hallo,
danke schonmal für die Bemühungen. Leider klappt es nicht wirklich. sollte in der Formel nicht auch die oberlinie (Zeile 4) mit einbezogen werden? Diese taucht ja gar nicht auf...
Anzeige
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 09:59:41
Nils
Hallo,
da hab ich dein Problem wohl falsch verstanden.
Versuchs mal mit der Formel:
=WENN(SUMMENPRODUKT((u7:aj7>0)*(u4:aj4))<>0;SUMMENPRODUKT((u7:aj7>0)*(u7:aj7))/SUMMENPRODUKT((u7:aj7>0)*(u4:aj4));0)
Hoffentlich ist es jetzt das was du brauchst
Gruß
Nils
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 10:03:55
Tobias
SPITZE, VIELEN DANK! ich verstehe die formel zwar nicht, bin aber froh dass es läuft :)
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 09:59:41
Tobias
wollte die frage nur nochmal als offen kennzeichnen :)
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 10:06:51
heikoS
Hallo Tobias,
da hatte ich nicht genau genug gelesen. ;-) Ich dachte, Du wolltest den Mittelwert je Zeile ohne die Nullwerte.
Statt dessen möchtest Du die Zeilensumme, dividiert durch die Summe des Gesamtumsatzes der Wochen, in denen Umsatz in der jew. Zeile ist? Ja? Dann sollte das so gehen:
=summe(u7:aj7)/summewenn(u7:aj7;">0";u4:aj4)
Klappt´s jetzt?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Summe in Zeilen, nur wenn Werte vorhanden
08.02.2007 10:58:17
Tobias
Hallo Heiko,
danke, so klappt es auch. Jetzt habe ich zwei Lösungen die gehen, und auch zwei die ich nicht verstehe... ich muss wohl noch etwas excel lernen.
VG Tobias
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
08.02.2007 11:17:24
heikoS
Hallo Tobias,
zum Verständnis: die Funktion summe() setze ich mal als bekannt voraus. Die Funktion summewenn() führt eine Addition in Abhängigkeit von einer Bedingung durch. In diesem Fall sollen die Daten aus der vierten Zeile addiert werden, zu denen in der siebten Zeile eine Zahl größer Null steht.
Diese beiden Summen müssen jetzt nur noch dividiert werden.
OK?
Gruß Heiko
PS: Schau Dir ´mal die Hilfe zu summewenn() an, da ist´s ganz gut erklärt.
Anzeige

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige