Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz

Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz
08.02.2007 08:50:23
Daniel
Hallo,
ich habe ein Makro aufgezeichnet, das mir eine spalte auf zwei Spalten aufteilen soll. Das funkioniert soweit sehr gut.
Wenn ich nun aber aus einem anderen Programm per Copy&Paste Inhalte in eine andere datei kopieren will, so werden dort die Inhalte auch aufgeteilt.
Uns zwar so, dass jeder Teil der durhc ein Space getrennt ist, in einen neue Spalte kopiert wird. Wie kann ich das verhindern?
Hier der Teil, um den es sich denke ich handelt:
Columns("A:A").Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=True, Other:=False, FieldInfo _
:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1))
Habe ich so per Makro aufzeichnet.
Grüße,
Daniel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz
08.02.2007 16:14:31
fcs
Hallo Daniel,
das Problem ist nicht der Code. Die Ursache liegt woanders, denn Makros starten ja nicht einfach so.
Wie wird denn das Makro gestartet?
Tastatur (Tastenkombination)?
Via Menü Extras-Makro-Makros...?
Zusätzliche Menüleiste oder Button in Symbolleiste?
In welcher Datei ist das Makro gespeichert?
In persönlicher Makro-Arbeitsmappe (Personl.xls)
Normaler Arbeitsmappe (xyz.xls)
Gruß
Franz
AW: Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz
08.02.2007 16:34:40
Daniel
Hallo Franz,
das Makro starte ich per Knopfdruck im Textfeld, es befindet sich in einem Modul.
Ich kann mir halt gar nicht erklären, wie das Auswirkungen auf eine ganz andere Datei haben kann.
Ich bin mir sicher das es an diesem Makro liegt, weil das Problem erst seit dessen Einsatz auftaucht.
Danke für Hilfe,
Daniel
Anzeige
AW: Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz
09.02.2007 21:32:11
fcs
Hallo Daniel,
es ist nicht der Makro-Code, den du hier gepostet hast, der das Problem verursacht, sondern die Art und Weise wie der Code ggf. gestartet wird. Wenn du das Makro tatsächlich nur dem Textfeld zugewiesen hast, dann wird es auch nur ausgeführt, wenn du auf das Textfeld klickst. Auch eine Copy&Paste-Aktion startet normalerweise kein Makro, es sei den du hast die Tastenkombi Strg+V mit dem Makrocode belegt oder du hast irgendwie ein Ereignis (Zelländerung/-Selektion oder so) mit dem Makro verbunden.
Du schreibst in deiner Frage "... Problem in Excel Instanz". Hast du Excel mehrfach gestartet wenn das Problem auf tritt?
Da hab ich keine Erfahrungen was passieren kann wenn Makros ausgeführt werden, da ich dies grundsätzlich vermeide, weil ich mit Excel97 schlechte Erfahrungen bei Mehrfach-Start gesammelt habe.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Prozedur verursacht Problem in Excel Instanz
12.02.2007 11:01:39
Daniel
Hallo Franz,
ich bin mir eigentlich sicher, dass ich das Makro nur 1x aufrufe.
Das Makro führt einige Formatierungen und Kopierschritte in einer Datei durch.
Wenn ich dann eine neue Datei in gleicher Excel-Instanz öffne, dass kommt das beschriebene Problem.
Öffne ich die andere Datei in einer neuen Excel-Instanz, so kommt das problem nicht vor.
Daher meine Vermutung, dass sich das auf die ganze INstanz auswirkt.
Das ganze kann ich auch mit komplett neuen Mappen und Copy&Paste replizieren.
Sonst keine Idee woran das liegen könnte?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige