Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsliste für alle Excel-Dateien

Feiertagsliste für alle Excel-Dateien
08.02.2007 09:31:45
Stefan
Hallo Excelgemeinde,
zum Thema Feiertage gibt es im Forum ja genug Beiträge. Trotzdem hab ich keine Lösung für mich gefunden.
Mein Problem:
In diversen Dateien nutze ich die Funktion Nettoarbeitstage, wobei ich die Feiertage jeweils in einem so benannten Bereich eingetragen habe. Es ist jedoch müßig, das in jeder Datei immer wieder zu tun.
Gibt es eine Lösung, die die Feiertagsliste einmal eingetragen in jeder Excel-Datei nutzbar macht und auch auf andere Rechner portierbar ist?
Danke
Stefan.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertagsliste für alle Excel-Dateien
08.02.2007 15:52:39
fcs
Hallo Stefan,
der einfachste Weg dürfte sein die Tabelle mit den Feiertagen inkl. Bereichsname als Excel-Mustervorlage (xlt-Datei) zu speichern - ggf. in einem Arbeitsgruppen-Netztlaufwerk bei Multiuser-Anwendung.
Sobald man in einer Arbeitsmappe mit der Funktion Nettoarbeitstage arbeiten möchte wird das Tabellenblatt mit den Feiertagen via RechteMaustasteKlick auf Tabellenregister-Einfügen...-Vorlage auswählen in die Arbeitsmappe eingefügt.
Gruß
Franz
AW: Feiertagsliste für alle Excel-Dateien
08.02.2007 16:03:15
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort.
Mit Mustervorlagen habe ich noch nicht gearbeitet.
Was ist, wenn ich die Mustervorlage ändere (z.B. Feiertage für 2008 einfüge?) kann man dann alle Mappen (halb)automatisch aktualisieren?
Gruß Stefan.
Anzeige
AW: Feiertagsliste für alle Excel-Dateien
09.02.2007 21:04:58
fcs
Hallo Stefan,
eine automatische Aktualisierung ist über die Mustervorlage nicht möglich. Mustervorlagen kann man als Muster für eine neue Arbeitsmappe verwenden oder man fügt die Muster-Tabelle in eine vorhandene Arbeitsmappe ein.
Eine halbautomatische Automatisierung setzt voraus, dass du eine Liste aller Dateien hast in denen denen die Feiertagstabelle verwendet wird. Dann könnte man per Makro eine entsprechende Aktualisierung existierender Dateien durchführen. Dürfte aber auch nicht die ideale Lösung sein.
Benötigst du in deinen Tabellen die Feiertage über mehrere Jahre oder nur immer für ein Jahr bzw. das aktuelle Jahr?
Falls immer das Aktuelle Jahr, dann kann man die beweglichen Feiertage (von Ostern bzw. Weihnachten abhängigen Feiertage) auch per Formel ermitteln. Falls immer ein bestimmtes Jahr, dann reicht die Eingabe/Änderung der Jahreszahl, um die Feiertage zu berechnen.
Hier eine Beispieldatei, die du ggf. anpassen muss. Die Jahreszahl in Zelle B1 aktualisiert sich bei Jahreswechsel automatisch. Falls dies nicht gewünscht ist, Zahl fest reinschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/40290.xls
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Feiertagsliste für alle Excel-Dateien
12.02.2007 08:21:50
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank! Die Datei ist genial. Ich wusste nicht, dass es eine "Osterformel" gibt.
Gruß
Stefan.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige