Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Letzten/Ersten Tag des Monats über KW bestimmen

Letzten/Ersten Tag des Monats über KW bestimmen
08.02.2007 09:33:45
Ralf
Hallo,
so früh am Morgen und ich hab schon eine Frage :o)
Ich möchte über VBA den ersten bzw. letzten Tag eines Monats über die zuvor eingegebene Kalenderwoche bestimmen. Wichtig ist auch, dass bei dem Monatswechsel das richtige Datum ausgegeben wird. Z.B. die 5te KW endet am 4ten Februar, er soll mir aber einmal das datum 01.01.2007 (von mir aus auch als zahl also 37000 irgendwas) und den 31.01.2007 ausgeben. Genau so in der 9ten KW -- 01.02.2007 und 28.02.2007.
Am besten sollen die Zahlen in KWanfang und KWende gespeichert werden, dann kann ich damit weiter arbeiten.
Danke schon mal für die Antwort
MFG Ralle

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzten/Ersten Tag des Monats über KW bestimmen
08.02.2007 10:11:33
Beni
Hallo Ralf,
im Hintergrund ist diese Function, ein Beispiel ist angefügt.
Gruss Beni

Function TagAusKW(Jahr As Integer, KW As Integer, Tag As Integer) As Date
Dim t As Long
t = DateSerial(Jahr, 1, 4)
t = t - Weekday(t, 2) + 7 * KW - 7
If (Year(t + 4) = Jahr) Then TagAusKW = t + Tag
End Function

https://www.herber.de/bbs/user/40235.xls
AW: Letzten/Ersten Tag des Monats über KW bestimmen
08.02.2007 10:56:01
Ralf
HHmmm bin entweder doch nicht so fitt in VBA oder irgendwas stimmt hier nicht.
Habe versucht die Vorlage auf mein Programm umzuschreiben, aber irgenwie klappt das nciht so wie ich will.
Wenn mir jemand helfen kann wäre das super.
Ich will nur das ich über eine Inputbox die Kalenderwoche eingebe daraus soll intern in VBA der erste und der letzte und der erste Tag des Monats berechnet werden und diese als datum oder mit umrechnung zur zahl ( CCUR() ) in den Variablen KWanfang und KWende gespeichert werden.
MFG Ralle
Anzeige
AW: Letzten/Ersten Tag des Monats über KW bestimmen
08.02.2007 13:05:32
Beni
Hallo Ralf,
Gruss Beni

Sub Kalenderwoche()
Dim t As Long
Dim TagAusKW As Date
Dim Mldg, Titel, KW
Jahr = 2007
Titel = "Kalenderwoche"
Mldg = "Kalenderwoche eingeben"
KW = InputBox(Mldg, Titel)
Tag = 1
t = DateSerial(Jahr, 1, 4)
t = t - Weekday(t, 2) + 7 * KW - 7
If (Year(t + 4) = Jahr) Then TagAusKW = t + Tag
KWanfang = DateSerial(Year(TagAusKW), Month(TagAusKW), 1)
KWende = DateSerial(Year(TagAusKW), Month(TagAusKW) + 1, 0)
End Sub

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige