Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle

Pivottabelle
08.02.2007 10:01:35
Flo
Bei folgendem Problem komm ich einfach nicht weiter...
Und zwar will ich unten in der Tabelle die Summe aus allen Materialnr. mit 2F300XX stehen haben. Von Pivottabellen hab ich leider recht wenig Ahnung, und komm mit berechnendem Feld, etc einfach nicht klar.
Auch mit Pivotdatenzuordnen kann ich die Werte für eine bestimmte Materialn Nr. (z.B. 7K680XX800) auslesen, aber nicht für die Summe aus allen 7K680XX ****. Gibt es hier einen Platzhalter (*)? Und wie kann man dies am geschicktesten lösen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Flo
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/40234.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle
08.02.2007 15:22:27
fcs
Hallo Flo,
entweder du fügst in Spalte D eine Hilfsspalte ein, in der du letzten 3 Zeichen abschneidest mit Formel
=LINKS(A2;LÄNGE(A2)-3)
Dann kannst du eine Pivottabelle entsprechend aufbauen.
oder verwendest die Funktion SUMMENPRODUKT, dabei muss der Monat als Zahl vorgeben werden wegen übereinstimmung mit Tabellenwerten.

Lieferantennr	Materialnr	Jan	Feb
1	2
200	        2F300XX	        5	3
50	        7K680XX	        0	1
Formel
in C37: =SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$31;LÄNGE($B37))=$B37)*($C$2:$C$31=C$36))
in D37: =SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$31;LÄNGE($B37))=$B37)*($C$2:$C$31=D$36))
in C38: =SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$31;LÄNGE($B38))=$B38)*($C$2:$C$31=C$36))
in D38:	=SUMMENPRODUKT((LINKS($A$2:$A$31;LÄNGE($B38))=$B38)*($C$2:$C$31=D$36))

Anzeige
AW: Pivottabelle
09.02.2007 10:51:24
Flo
Hi,
danke schon mal für deine Antwort.
Die 1. Möglichkeit kann ich leider so nicht nehmen, da die Ursprünglichen Daten nicht alle nach der Form "blablaXX***" aufgebaut sind. Teilweise sind Datensätze dabei, bei denen mann die letzten 3 Zahlen eben nicht wegschneiden soll! Das soll nur für einige ausgewählte sein. Sorry wenn das aus dem sehr einfachen Beispiel nicht hervorgegangen ist! Und händisch ist das leider auch nicht möglich, da die Ursprungsdatei mehr als 1000 Zeilen hat. Evtl. liese sich das mit einem Vorherigen Durchlauf bewerkstelligen, der nur die auswerwählten kürzt... (wäre ne Notlösung).
Haken der zweiten Lösung ist, dass sich die Länge der Ursprungsdatei immer ändert. Und ich ganz gerne mit der Pivottabelle gearbeitet hätte, da ich noch einige weitere Daten aus der Pivot holen muss.
Am liebsten wäre mir einfach Pivotdatenzuordnen mit nem Ausdruck, ähnlich wie bei der suche mit "blablaXX* ... aber scheints wohl nicht zu geben :(
PS: die Datentabelle ist in ner Anderen Datei. hätt ich vielleicht auch erwähnen sollen. Und hat weit mehr Spalten mit anderen Informationen
Anzeige
AW: Pivottabelle
09.02.2007 17:05:46
fcs
Hallo Flo,
die Formellösung funktioniert auch dann wenn die Quelldaten in einer anderen Datei sind. Man kann in den Formeln den Bereich auch problemlos mit entsprechend größerer Zeilenzahl angeben um variable Zeilenzahlen in der Quelldatei abzudecken.
Bei Anwendung für einen Pivotbericht kommst du meines Wissens nicht um eine Hilfsspalte herum. In die Hilfsspalte kann man jedoch eine Formel eingeben, so dass z.B. in einer Zelle die gewünschten Anfangszeichen eingegeben werden, so dass in der Hilfsspalte in den zutreffenden Zeilen ein entsprechender Wert anzeigt wird.
Ich hab mal deine Beispieldatei und eine Auswertedatei so aufbereitet, dass eine Auswertung möglich ist. Damit es gut funktioniert sollten Quelldatei und Auswertedatei gleichzeitig geöffnet sein. In Tabelle Auswertung1 ist ein kleines Makro integriert, das die Pivot-Tabelle aktualisiert, wenn in Zelle F1 das Kriterium geändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/40286.zip
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivottabelle
12.02.2007 09:31:06
Flo
hi Franz,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich werd das jetzt mal so übernehmen und bei meinem Chef vorstellen. Ich denke schon dass das so klar geht.
Grüße
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige