Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabllenblätter

Tabllenblätter
08.02.2007 13:44:31
Pablo
Moin,
ich möchte gerne eine SUmmenformel über mehrere Tabellenblätter erstellen. Das Problem an der Sache ist, dass ich im Laufe der Zeit neue Tabellenblätter einfügen möchte und will, dass diese in die Formel mit einbezogen werden. Die Tabellenblätter sind alle genau gleich aufgebaut, auch das Ballt, auf dem die Werte addiert werden soll, sieht genauso aus. Er soll nur in der Zeile, wo sonst die Einzelwerte stehen im letzten Blatt die Summe aller Einzelwerte, als GEsamtbetrachtung angeben. Ich weiß, dass ich dies eigentlich über eine einfache Summenformel errreichen kann, wenn ich aber ein neues Blatt einfüge, dann wird dieses von der Formel nicht mit in die Gesamtbetrachtung einbezogen. Ich könnte das zwar nun manuell nachtragen, würde dies aber gerne vermeiden. Die Formle müsste also verstehen,dass ein weiteres Blatt mit einbezogen werden soll, ähnlich, wie bei einer Summenformel, wenn in den Bereich eine neue Spalte eingefügt wird. Allerdings kommt noch hinzu, dass das neue Blatt als letztes Blatt vor die Gesamtbetrachtung eingefügt werden soll, quasi in chronoligischer Reihenfolge mit der Gesamtbetrachtuing als letztes Blatt.
Mit {=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:4)&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:4)&"!B3")))}
bin ich schon ziemlich nah an meinem Glück dran, nur dass ich jetzt nicht nur die schon vorhandenen Tabellen 1-4 einbeziehen will, sondern auch alle, die ich irgendwann noch einmal ranhängen will, z.B. Tabelle 5. Ich dachte erst, ich hänge einfach ein Blatt mit Tabelle999 dran und nehme die Formel dann so:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:999)&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(1:999)&"!B3")))}
Aber das funktioniert leider nur, wenn auch schon alle Blätter vorhanden sind- das geht aber leider nicht. Die Blätter werden im Laufe der Zeit eingefügt.
An dieses Stellen schonmal Dank an die, die mir bis dato schon geholfen haben.
Danke für die Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabllenblätter
08.02.2007 15:08:12
Mac4
Hallo,
das ist folgendermaßen möglich:
Definier über Einfügen - Namen einen Namen:
Name in dieser Arbeitsmappe: z.B. Blatt
bezieht sich auf: =Arbeitsmappe.Zuordnen(1+0*Jetzt))
Unter der Voraussetzung, dass Deine Tabellen Tabelle1, Tabelle2 usw. heißen, dann so:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL(BLATT))&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL(BLATT))&"!B3")))}
Marc
AW: Tabllenblätter
08.02.2007 15:37:03
Pablo
Hallo Marc,
irgendwie läuft es nicht. Mache ich dann irgendwas beim Definieren des Namens falsch? Ich habe darauf geachtet, dass alle Tabellenblätter "Tablle" heißen.
Danke und Gruß,
p
Anzeige
AW: Tabllenblätter
08.02.2007 15:48:48
Mac4
Sorry,
so sollte es gehen:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL2(Blatt)))&"!B2");"auto";INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT("1:" & ANZAHL2(Blatt)))&"!B3")))}
Marc
AW: Tabllenblätter
08.02.2007 16:51:06
Pablo
was gibt mir denn das "blatt" an, dass ich definiere? er gibt mir jetzt zwar keinen Bezugsfehler mehr ( sowei schonmal danke), aber der Wert ist jetzt einfach 0, er scheint also nix zu finden....
AW: Tabllenblätter
08.02.2007 16:59:54
Mac4
Hi,
Blatt hast Du ja (hoffentlich) vorher als Namen mit der von mir genannten Bezugsformel definiert. Wenn Du in eine Zelle jetzt =BLatt schreibst, wird Dir der Name des ersten Tabellenblattes zurückgegeben. Blatt ist jetzt eine Variabele, die alle Deine Blattnamen speichert! =Anzahl2(Blatt)) sieht eigentlich so aus: =Anzahl({Tabelle1;Tabelle2..})
Du kannst mir Deine Datei aber auch gerne einmal schicken (Mac_4@Web.de)
Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige