Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitensummen

Seitensummen
09.02.2007 08:46:25
Claudia
Hallo,
möchte eine Preisliste schreiben die ca. 50 Seiten lang sein wird! Möchte das nach jeder Seite eine Seitensumme addiert wird! Kann man Excel sagen, dass die letzte Zeile der Seite frei bleiben soll (oder muss ich beim schreiben darauf acht geben und die letze Zeile frei lassen) und ich dann "manuell" die Seitensumme machen kann oder geht das auch irgendwie "automatisch"!
Problem ist ja, wenn man z.B. wieder eine Zeile irgendwo einfügt verschiebt sich ja alles und die Seitensumme würde erst wieder auf der nächsten Seite stehen, was natürlich ungünstig wäre!
Ich hoffe, es blickt sich wer durch, bei meiner Beschreibung!
Vielen Dank im Voraus!
claudia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitensummen
09.02.2007 09:36:50
Harald
Moin Claudia,
Seite einrichten, Kopf/Fußzeilen
und in der benutzerdefinierten Fußzeile kannst Du links mitte oder rechts
die gewünschten Angaben einfügen.
Das sieht dann ggf. so aus
Seite &[Seite] von &[Seiten]
Gruss Harald
AW: Seitensummen
09.02.2007 09:49:40
Claudia
Hallo Harald,
naja wie kann ich mit dem die Preise z.B. in der Spalte D addieren, da besteht ja keine Auswahl!
DANKE
AW: Seitensummen
09.02.2007 10:19:34
IngGi
Hallo Claudia,
du kannst die Preise einfach von oben nach unten eintragen, ohne eine Zeile am Seitenende für die Summe freilassen zu müssen. Anschließend läßt du folgendes Makro laufen. Dieses fügt die benötigten Zeilen ein und schreibt auch gleich eine Summenformel in die Zelle. Das Makro geht davon aus, dass die Preise im Tabellenblatt "Tabelle1", in Spalte B, ab Zeile 2 stehen. Sonst musst du das noch anpassen.

Sub test()
Dim SeiteAnf As Long
Dim rng As Range
SeiteAnf = 2 '1. Zeile mit Preisangabe
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") 'evtl. anpassen
   For Each rng In Me.Range("B1:B" & Me.Range("B65536").End(xlUp).Row)
      If rng.EntireRow.PageBreak <> xlPageBreakNone Then
         rng.Offset(-1, 0).EntireRow.Insert
         rng.Offset(-2, 0).Formula = "=sum(B" & SeiteAnf & ":B" & rng.Row - 3 & ")"
         SeiteAnf = rng.Row - 1
      End If
   Next 'rng
End With
End Sub

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Seitensummen
09.02.2007 14:51:28
Claudia
Hallo,
hab das jetzt probiert, er schreibt: Unzulässige Verwendung des Schlüsselwortes Me!
Kannst du vielleicht nochmal helfen!
Vielen Dank
AW: Seitensummen
09.02.2007 16:07:00
IngGi
Hallo Claudia,
uups, die hab ich doch glatt vergessen. Die beiden "Me" einfach löschen. Die Punkte dahinter aber stehen lassen (.Range ...) !!!
Gruß Ingolf
AW: Seitensummen
09.02.2007 20:08:32
Claudia
Hallo Ingolf,
vielen Dank für deine Hilfe bist jetzt! Hab das "me" jetzt rausgelöscht! Nur fügt der leider keine Zeile ein und Summe macht der auch keine!?!?
Vielen Dank
claudia
AW: Seitensummen
12.02.2007 14:48:00
IngGi
Hallo Claudia,
ich hab dir mal ne Mappe hochgeladen. Wenn du darin das Makro test laufen läßt, fügt er die Leerzellen ein und schreibt in die jeweils letzte Zeile der Seite auch die Summenformel.
https://www.herber.de/bbs/user/40355.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Seitensummen
13.02.2007 10:08:22
Claudia
Hallo Ingolf,
hat super geklappt - VIELEN DANK!
Eine Frage hab ich noch: um letztendlich die Gesamtsumme - das geht wahrscheinlich eh nur über die Summen-Formel!?
DANKE
lg
claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige