Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable

Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable
09.02.2007 09:17:22
Peter
Guten Tag
Ich versuche, in zwei Zellen die Datumseingabe über Gültigkeit einzugrenzen. Nun gebe ich bei Gültigkeit nicht das Datum ein, sondern habe Variablen Werte zugewiesen und dann diese Variablen eingesetzt.
Variable
gültigA (Ctl+F3) bezieht sich auf "31.12.2006"
gültigE (Ctl+F3) bezieht sich auf "31.12.2010"
Gültigkeitseinstellung
Datum zwischen
=gültigA (Anfangsdatum)
=gültigE (Enddatum)
Die Eingabe wurde so "akzeptiert", jedoch kann ich in den entsprechenden Felder, die mit dieser Gültigkeit belegt sind, jedes beliebige Datum eingeben.
Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit es klappt? Auf die Variablen möchte ich nicht verzichten.
Danke, Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable
09.02.2007 09:53:02
HermannZ
Hallo Peter;
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verwende bei der Gültigkeit - Ganze Zahl - zwischen - MIN 39082 - MAX 40545
das geht weil ja das Datum bei Excel eine Zahl ist.
Gruß HermannZ
AW: Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable
09.02.2007 10:27:55
Peter
Hallo Hermann
Ich habe das so probiert.
Wenn ich die serielle Zahl direkt bei der Gültigkeitsprüfung eingebe, funktioniert die Gültigkeitsprüfung.
Wenn ich die serielle Zahl der Variable zuweise und dann ich der Gültigkeitsprüfung die Variablen eingebe, funktioniert es nicht mehr.
Gültigkeitseinstellung
Datum zwischen
=gültigA (Anfangsdatum) 'Variable hat Wert 39082
=gültigE (Enddatum) 'Variable hat Wert 40545
Muss wohl die Variable in der Gültigkeitsprüfung noch ausgewertet werden?
(z.B. =datum(jahr(gültigA);monat(gültigA);tag(gültigA)) hat nichts gebracht).
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable
12.02.2007 04:30:19
Hans
Hallo Peter,
nein, das fuktioniert nicht. Auch bei einfachsten Versuchen (Ganze Zahlen, als Namen hinterlegt) funktioniert es nicht.
gruss hans
AW: Gültigkeit mit Datum, Datum in Variable
12.02.2007 07:16:31
Peter
Hallo Hans
Danke für die Rückmeldung, das war zu befürchten ... oder Entwicklungspotential für Excel.
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige