Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender Formelproblem: ISTNV(SVWERS

Kalender Formelproblem: ISTNV(SVWERS
09.02.2007 09:30:33
Wolfgang
Hallo Excelianer,
ich habe ein Problem mit dieser Formel die mir in meinem Dienstkalender den Feiertagszuschlag berechnen soll, es kommt aber in bestimmten Zellen immer zu einer Fehlermeldung #NV.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
=WENN(V3="";"";WENN(W3=3;"";WENN(V3="N";WENN(ISTNV(SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;4;0));WENN(V3="T";WENN(ISTNV(SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0));"";SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0));"");SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;4;0));SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0))))
Anbei eine Testtabelle mit Kalender und Formel
https://www.herber.de/bbs/user/40270.xls
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender Formelproblem: ISTNV(SVWERS
09.02.2007 09:43:03
HermannZ
Hallo Wolfgang;
ohne jetzt den sinn und zweck der Formel zu verstehen,du musst aber bei dem letzten Sverweis nochmal den Fehler abfangen.
z.B.in Zelle x49 so und herunterkopieren;
=WENN(V3="";"";WENN(W3=3;"";WENN(V3="N";WENN(ISTNV(SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;4;0));WENN(V3="T";WENN(ISTNV(SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0));"";SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0));"");SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;4;0));WENN(ISTNV(SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0));"";SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0)))))
Gruß HermannZ
jockels lösungsvorschlag
09.02.2007 10:35:07
jockel
hi Wolfgang, schau mal, ich glaube das passt so für X49 und drunter (einfach runterziehen):
=WENN(ODER(ISTNV(VERGLEICH(U3;DUZ!AF:AF;0));V3="";W3=3);"";WENN(V3="N";SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;4;0);WENN(V3="T";SVERWEIS(U3;DUZFEIERTAGE;3;0);"")))
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
Anzeige
AW: Kalender Formelproblem: ISTNV(SVWERS
09.02.2007 10:43:29
Wolfgang
Hallo HermannZ,
es funktioniert, danke für Deine Lösung ich habe schon 2Tage dran geknobelt.
ABER
ich habe da noch ein Problem diese Formel müßte mit noch mit einer anderen Formel verbunden werden.
Es geht um diese Formel, Sie berechnet die nicht Feiertage in denen Dienst zu Ungünstigen Zeiten geleistet (DUZ) wird und entsprechend zusätzlich bezahlt wird:
=WENN(UND(WOCHENTAG(U3;2)=6;V3="N");24,93;WENN(UND(WOCHENTAG(U3;2)=6;V3="T");4,62;WENN(UND(WOCHENTAG(U3;2)=7;V3="N");21,28;WENN(UND(WOCHENTAG(U3;2)=7;V3="T");36,92;WENN(UND(WOCHENTAG(U3;2)>0;WOCHENTAG(U3;2)0;WOCHENTAG(U3;2) ich würde mich freuen wenn Du noch mal helfen könntest.
Hoffe ich bin nicht zu ausverschämt!
In der angehängten Datei ist das Problem noch mal beschrieben.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Kalender Formelproblem: ISTNV(SVWERS
09.02.2007 12:16:06
HermannZ
Hallo Wolfgang;
sorry musste kurz weg;
ich schwärme zwar nicht für solche Monster aber...
versuche einmal folgende Formel in Zelle X49 und herunterkopieren,
=WENN(V3="";0;WENN(W3=3;0;WENN(ISTNV(VERGLEICH(U3;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));0;WENN(V3="N";INDEX(DUZ!$AI$6:$AI$25;VERGLEICH(U3;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));WENN(V3="T";INDEX(DUZ!$AH$6:$AH$25;VERGLEICH(U3;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));0)))))+((WOCHENTAG(U3;2)=6)*(V3="N")*24,93)+((WOCHENTAG(U3;2)=6)*(V3="T")*4,62)+((WOCHENTAG(U3;2)=7)*(V3="N")*21,28)+((WOCHENTAG(U3;2)=7)*(V3="T")*36,92)+((WOCHENTAG(U3;2)>0)*(WOCHENTAG(U3;2)<6)*(V3="N")*12,8)+((WOCHENTAG(U3;2)>0)*(WOCHENTAG(U3;2)<6)*(V3="T")*0)
dieses Monster sollte eigendlich das tun was du willst.
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: Funktioniert leider nicht ganz
09.02.2007 13:57:52
Wolfgang
Hallo HermannZ,
Es wird teilweise falsch gerechnet, es hängt wohl mit der Zahl 3 zusammen die eine Freizeitgruppe darstellt und somit keinen Dienst an diesem Tag hat.
Es wird aber dennoch ein Wert ausgegeben und wenn ich die 3 entferne kommt ein falscher Wert.
Ich dachte es könnte darin liegen das die Indexliste nicht ganz nach Datum sortiert war.
Aber nach dem sortieren ist der Fehler immer noch da.
Ich habe den Fehler in der Datei Test2 markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/40278.xls
An: jockel vielen Dank für Deine Tipp probiere ich auf jedenfall noch mal aus.
Gruß Wolfgang
Anzeige
vielleicht so?
09.02.2007 15:39:12
jockel
hi Wolfgang, schau mal (wieder) in den anhang... wenn noch immer nicht funzen sollte, wäre es nicht schlecht, wenn du mal aufschreibst, was wann passieren soll, ich hatte mich an die formel in der baeospiel-tabelle gehalten...
https://www.herber.de/bbs/user/40283.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend
AW: leider nicht
09.02.2007 17:11:04
Wolfgang
Hallo jockel,
Ich versuche mal das ganze zu erklären:
Die Zahlen die die Formel ausspucken soll sind die €-Beträge die für den jeweiligen Dienst in der Woche anFeiertagen und am Tag oder in der Nacht als sogenantes DUZ = Dienst zu Ungünstigen Zeiten als zusätzliche Vergütung als Beamt der Feuerwehr erhalten.
Das heißt:
T = Tag
N = Nacht
3 = ist eine Freizeitgruppe da nur 48 STD in der Woche Dienst geleistet werden darf
also bei 3 darf ich zuhause bleiben und kein Dienst.
Ich habe nun versucht den sgenannten DUZ für die Feiertage in einer tabelle zusammen zufassen um in einem SVERWEIS über das entsprechende Datum den richtigen Betrag zufinden. Für die DUZ - STD in der normalen 7Tage Woche habe ich dann in der 2.Formel zusammengefasst.
Und beide zusammen sollten dann für das ganze Jahr gelten.
Jede für sich hatte ja auch schon funktioniert nur noch nicht zusammen.
Deine aktuelle Formel hat hat zwar das Problem an dem Feiertag gelöst, dafür versagt es bei einem normalen Wochentag inder N = Nacht steht.
Also immer da wo ein "N" und keine "3" daneben steht müßte auch ein Betrag auftauchen.
Bei "T" immer da wo ein Wochenende oder ein Feiertag ist. Leider immer unterschiedliche Beträge was die Sache zusätzlich kompliziert macht.
Ich hoffe ich konnte es soweit erklären.
Und ich kann mit Deine Hilfe weiter rechnen, Danke.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: leider nicht
09.02.2007 22:33:52
jockel
hi Wolfgang, ich denke, dass dein spezielles anliegen deshalb kompliziert ist, weil du die tage "Vorfeiertag für den Nachtdienstberechnung" mit in die tabelle für die feiertage genommen hast - da sollte man eine andere struktur wählen... vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein (, aber sicher nicht mehr heute - gut's nächtle!)
cu jörg
AW: Funktioniert leider nicht ganz
09.02.2007 16:41:45
HermannZ
Hallo Wolfgang;
habe ich übersehen sorry;
versuche folgende Formel;
=WENN(Q7="";0;WENN(R7=3;0;WENN(ISTNV(VERGLEICH(P7;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));0;WENN(Q7="N";INDEX(DUZ!$AI$6:$AI$25;VERGLEICH(P7;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));WENN(Q7="T";INDEX(DUZ!$AH$6:$AH$25;VERGLEICH(P7;DUZ!$AF$6:$AF$25;0));0)))))+WENN(Q7="";0;WENN(R7=3;0;((WOCHENTAG(P7;2)=6)*(Q7="N")*24,93)+((WOCHENTAG(P7;2)=6)*(Q7="T")*4,62)+((WOCHENTAG(P7;2)=7)*(Q7="N")*21,28)+((WOCHENTAG(P7;2)=7)*(Q7="T")*36,92)+((WOCHENTAG(P7;2)>0)*(WOCHENTAG(P7;2)<6)*(Q7="N")*12,8)+((WOCHENTAG(P7;2)>0)*(WOCHENTAG(P7;2)<6)*(Q7="T")*0)))
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: noch nicht ganz richtig
09.02.2007 19:15:17
Wolfgang
Hallo HermannZ,
ich habe die Formel auf das ganze Jahr verteilt leider ist noch nicht alles ganz Richtig. Ein Teil konnte ich selber lösen aber da ist noch ein Problem mit dem SVERWEIS und bestimmten Feiertagen irgendwie werden falsche Zahlen genommen, scheinbar auch zusammen gezählt.
Ich habe die neue Tabelle mal mit hochgeladen und die falschen Zellen mit einem Kommentar versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/40289.zip
Gruß Wolfgang
AW: noch nicht ganz richtig
10.02.2007 13:18:53
HermannZ
Hallo Wolfgang;
nach dem ich mich mit der Tabelle einmal in Ruhe auseinandergesetz habe,habe ich die Formel einmal überarbeitet,sie arbeitet jetzt nach den Angaben in der tabelle richtig.Die Angaben die du gemacht hast in den Komentaren sind nicht alle laut der Tabelle richtig es ist zum Beispiel verschiedendlich Tag und Nacht vertauscht.Solltest du einmal genau kontrollieren.Entweder sind die Angaben in der tabelle DUZ falsch oder deine gewünschten Ergebnisse sind falsch...
hier die tabelle;
https://www.herber.de/bbs/user/40300.xls
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: das sieht sehr GUT aus
10.02.2007 15:25:03
Wolfgang
Hallo HermannZ,
du hast Recht meine Zahlen in den Kommentaren waren nicht alle Richtig, mein Fehler.
Ich muß schon sagen, das hast Du wirklich gut hinbekommen.
Die Wochentage auch über SVERWEIS zu suchen, daß hatte ich auch schon versucht aber ohne Erfolg.
Um so mehr muß ich mich bei Dir bedanken, das Du meine Sache bis zum Ende mitgedacht hast und somit fertig gestellt hast.
Ich gehe noch mal alles ganz genau durch, aber ich denke es passt jetzt alles.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Wolfgang
sieht sehr GUT aus, ABER...
11.02.2007 20:47:51
jockel
hi Wolfgang und Hermann, ich dachte wenn in der zelle neben der ergebniszelle (Spalte R) eine 3 (drei) steht, soll die ergebniszelle leer bleiben... aber in keiner der formeln taucht "R" auf - bewußt oder aus versehen?
cu jörg
Anzeige
AW: sieht sehr GUT aus, ABER...
12.02.2007 07:40:46
Wolfgang
Hallo jockel,
ja das sollte auch so sein, wenn es möglich ist.
Aber ich bin zufrieden wenn die Formel so ein Richtiges Ergebnis liefert.
Solltest Du eine Lösung haben, dann lass mal hören.
Auf jedenfall Danke ich Dir für Deine Mühen.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige