Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel

Matrixformel
09.02.2007 18:58:31
Katja
Hallo Excel-Experten,
ich habe eine datenbank mit Projektdaten. In jeder Zeile steht ein Projekt.
In einer Zusammenfassung sollen bestimmte Projekte aufsummiert werden.
Einfach ausgedrückt: Summiere die Beträge in Spalte K, wenn Datum in Spalte O kleiner als "X" UND wenn Datum in Spalte P größer als "X".
Da es mehr als ein Kriterium ist, bin ich nur auf eine Matrixformel gekommen.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich müßte diese Matrixformel über 60 Monate kopieren (5Jahres-Planung auf Monatsbasis). Aber wenn ich sie kopiere, verschwinden die geschweiften Klammern, funktioniert also nicht mehr als Matrixformel.
Ich habe zwar festgestellt, daß ich auch mehrere Felder in einer Zeile auf einmal in eine Matrixformel umwandeln kann, aber dann funktioniert der wechselnde Bezug auf die Zelle in dem das Vergleichsdatum steht, nicht mehr (ganz oben mit "X" bezeichnet, d.h. der Bezug in der Formel ist zum Beispiel im ersten Feld B$4, muß dann aber C$4, D$4, E$4 etc. werden.
Da es sich um mehrere Zeilen handelt, und jeweils 60 Spalten, kann ich es unmöglich manuell machen.
Hat jemand einen Tip? Danke und Gruß, Katja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformel
09.02.2007 20:10:11
IngoG
Hallo Katja,
versuchs mal so:
=summenprodukt(($K$6:$K$100)*($O$6:$O$100<C$4)*($P$6:$P$100>C$4)) (keine Matrixformel)
die Formel bezieht sich nur auf die zeilen 6-100, das mußt Du noch anpassen
ausserdem kannst Du die formel nach rechts kopieren, dann ändern sich auch die Bezüge in D$4, E$4...
Ich hoffe, das hift Dir weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Matrixformel
13.02.2007 08:43:04
Katja
Das hat super funktioniert. Vielen Dank. Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob und wie man Matrix-Formeln mit wechselnden Bezügen, also ohne "$" kopieren kann. Gruss, Katja
Anzeige
Gern geschehen
14.02.2007 00:42:16
IngoG
Hallo Katja,
die entsprechende Matrixformel sähe so aus:
=summe(($K$6:$K$100)*($O$6:$O$100<C$4)*($P$6:$P$100>C$4))
eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter.
nun kannst Du die Zelle mit drag und drop nach rechts ziehen genau wie die Summenprodukt-formel.
Im allgemeinen ist summenprodukt aber schneller als eine Matrixformel, deshalb habe ich Dir diese Lösung vorgeschlagen.
Gruß Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige