Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bezug in einer Excelformel zu einem Tabellenblatt

bezug in einer Excelformel zu einem Tabellenblatt
10.02.2007 13:18:13
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
Ich habe eine Anwesenheitsliste programmiert. Mit dieser kann der Anwender für jeden Monat ein neues Tabellenblatt erzeugen. Das neu erzeugte Tabellenblatt erhält einen Namen der aus dem Jahr und dem Monat erzeugt wird (z.B. : 2007.1 = Januar 2007).
Nun möchte ich ein weiteres Feature einbauen. Ich möchte, daß für jeden Mitarbeiter in jedem Monat die Summe der Urlaubstage (Eintrag in der jeweiligen Zelle/Tag "Urlaub") errechnet wird und in einem anderen Tabellenblatt angezeigt wird.
Dort gibt es zwölf Spalten (2007.1/2007.2 ...) in dem die Anzahl der Urlaubstage des jeweiligen Monats angezeigt werden soll. In dem Tabellenblatt 2007.1 in der Spalte AT wird die Anzahl der Urlaubstage bereits gezählt, so daß ich nur noch einen Verweis darauf machen muß.
Ich habe bereits mit folgender Formel experimentiert:
=SVERWEIS("Mitarbeiter";2007.1!$C$12:2007.1!$AT$213;44;FALSCH)
Das Problem was ich dabei habe ist, daß die Tabellennamen variabel sind. Es wird nicht vorgeben ob das erste Tabellenblatt den Monat 2007.1 ist.
Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Gruß
Dieterlem

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei hinzugefügt
10.02.2007 13:38:21
Dieterlem
Hallo,
ich hab schnell noch eine Beispieldatei erstellt. Dabei ist nur das Tabellenblatt 2007.1 mit Werten befüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/40301.xls
Gruß
Dieterlem
AW: bezug in einer Excelformel zu einem Tabellenblatt
10.02.2007 14:06:11
HermannZ
Hallo Dieterlem;
versuche einmal folgendes;
ändere die Formel in Zelle B3 in folgende;
~f~
=TEXT($B$1;&"."&SPALTE(A1);"0000.0")
und nach rechts kopieren so weit wie notwendig.
Die Formel in B4;
=SVERWEIS($A4;INDIREKT("'"&B3&"'!$A$2:$AG$11");33;0)
und nach rechts und nach unten kopieren.
Es wird kein Fehler abgefangen wenn Blätter fehlen oder Leer sind.
eventuell nachlegen.
Gruß HermannZ
Anzeige
AW: TOP das ist es
10.02.2007 15:43:26
Dieterlem
Hallo HermannZ,
genau das habe ich gesucht. Das Abfangen von Fehlern sollte kein Problem sein "=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($A4;INDIREKT("'"&B$3&"'!$A$2:$AG$11");33;0));"";SVERWEIS($A4;INDIREKT("'"&B$3&"'!$A$2:$AG$11");33;0))"
Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Dieterlem

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige