Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Endzeit ermitteln

Endzeit ermitteln
10.02.2007 15:22:23
Paul
Hallo Forumsteilnehmer,
ich wende mich mal wieder an euch, da ich im Moment nicht weiter komme.
Ich möchte anhand einer bekannten Restlaufzeit die Endzeit ermitteln. Hierbei muss ich jedoch die Schichtzeiten berücksichtigen. Bei einem 3-Schichtbetrieb wäre es kein Problem es zuerrechnen, weil ich immer hinzuaddieren könnte. Bei einem 2-Schichtbetrieb muss ich jedoch die "Freischicht" bei der Addition überspringen. Und genau hierzu habe ich keinen Lösungsansatz.
Im Moment dachte ich eigentlich, dass ich den Wochen-Schichtplan pauschal hinterlege. Soll heißen, nicht an das Datum gebunden, sondern nur an den Wochentag.
In der Anlage hab ich eine Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/40311.xls
Gruß Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Endzeit ermitteln
10.02.2007 21:38:55
th.heinrich
hallo Paul,
bei der "beschreibung" in der .xls ist bei mir schicht im schacht, also bahnhof.
wo sind da zusammenhaenge dargestellt?
gruss thomas
AW: Endzeit ermitteln
10.02.2007 22:23:10
Erich
Hallo Paul,
hab ich's mit diesem Vorschlag getroffen?
(ist aber nicht ausführlich getestet und geht vermutlich auch kürzer...)
https://www.herber.de/bbs/user/40321.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Endzeit ermitteln
10.02.2007 23:35:20
Paul
Hallo Erich,
ich habe mal deinen Versuch durchgetestet. Das sieht ganz gut aus
Du hast den Ansatz mit den kummulierten Stunden umgesetzt; mit demselben Ansatz habe ich mich in den letzten Stunden versucht. Allerdings habe ich den Sinn der Hilfsspalte noch nicht begriffen.
Wie könnte ich nun aber noch Feiertage/freie Tage berücksichtigen ?
Ok, ich könnte eine Liste/Bereich mit arbeitsfreien Tagen hinterlegen (eine solche habe ich bereits in einer anderen Excel-Tabelle) aber wie kann ich diese Tage in den Formeln berücksichtigen ?
Bsp.:
meine Tabelle beginnt am 12.2.
Am 16.2. wird nicht gearbeitet. (Fasching)
Wie schaff ich es, dass diese arbeitsfreien Tage (und hiermit sind nicht die Wochenenden gemeint) bei der Endzeitberechnung übersprungen werden ?
Für alle anderen:
Ich habe einen aktuellen Starttermin (in der Tabelle das Stand-Datum) Ab diesem Zeitpunkt soll der Endpunkt der Aufträge errechnet werden anhand der Restlaufzeit des Auftrages. (Restlaufzeit wird aus der Auftragsüberwachung geliefert) Der Schichtplan stellt den Zeitraum dar, in welchem die Restlaufzeit des Auftrages angerechnet werden kann.
Gruß Paul
Anzeige
AW: Endzeit ermitteln
11.02.2007 00:22:36
Erich
Hallo Paul,
das mit den Feiertagen gehört wohl in Spalte J, etwa so:
in J4: =WENN(Feiertag;0;bisherige Formel)
in J5: =J4+WENN(Feiertag;0;bisherige Formel), J5 runterkopieren
Feiertag steht für die Feiertagsprüfung, die sich nach deiner Feiertagstabelle richten muss.
Das für die FTags-Prüfung nötige Datum kannst du aus Spalte K nehmen.
(Das Datum aus Spalte K wäre vielleicht auch in der Spalte-C-Formel nützlich...)
In der Hilfsspalte E wird die Zeile des vorletzten gebrauchten Tages in J3:J16 ermittelt.
Vom letzten gebrauchten Tag wird nur ein Teil der Stunden benötigt.
Der Wert aus Spalte E taucht 3 mal auf in der Spalte-C-Formel.
Deshalb habe ich ihn nicht 3 mal in Spalte C rechnen lassen, sondern in E "ausgelagert".
Aus Spalte F kannst du ersehen, welche Zeile VERGLEICH ermittelt hat.
Hier die neue Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/40325.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Endzeit ermitteln
11.02.2007 13:45:42
Paul
Hallo Erich,
es hat wunderbar geklappt. Ich habe die Formeln noch etwas klarer strukturiert (bspw. durch Bereichsnamen und diese auf andere Arbeitsblätter gelegt.)
Damit habe ich die reine Laufzeitermittlung in einem Arbeitsblatt; die zur Berechnung erforderlichen Parameter wie Schichtplan, Feiertage und Werksferien auf sep. Arbeitsblättern.
Dank deiner Hilfe kann ich nun die Fertigung mit deutlich weniger Aufwand überwachen und kann mich anderen Aufgaben zuwenden.
Danke
Paul
Danke für Rückmeldung! - Arbeit am So? (oT)
11.02.2007 15:24:03
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige